edvmaedchenfueralles
Goto Top

Max. Größe eines Fileservers Win2008

Hallo!
Welche Datenmenge kann ein Fileserver (Windows Server 2008) verwalten?
Gibt es da eine (empfohlene) Größenbeschränkung (z.b. 1TB/Volume) oder so?

Danke im Voraus!

Mfg Bernhard

Content-Key: 190779

Url: https://administrator.de/contentid/190779

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 05, 2012 updated at 14:46:11 (UTC)
Goto Top
moin,

Die NTFS-limits sollten Dir schon mal eine groben Anhaltspunkt fürMaximalgrößen geben.

Abgesehen davon ist es vorwiegend von Deine Anwendung abhängig, in weche Größen man sein Storage zerhackt. Grundsätzlich hat sich aber zusamenhängender Platz als sinnvoller erwiesen als zerstückelter Platz, weil man dann nicht in die verlegenheit kommt, daß ein Volume schon voll ist, während auf einem halben Dutzend anderer noch gähnende Leere herscht.

lks
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 05, 2012 at 16:31:13 (UTC)
Goto Top
Hi!

auch ganz interessant: http://powerwindows.wordpress.com/2009/02/21/maximum-lun-partition-disk ...

2 TB gehen locker, das konnte der ESXi ja schon lange als Volume verwalten und davon kannst ja auch ein Image ziehen.

ev. hast du durchs RAID Limits.
was du auch immer vor hast.

sg Dirm
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 05, 2012 at 16:42:46 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Also ich habe schon 8TB "Am Stück" laufen gehabt. Ohne Probleme.

lks
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Sep 06, 2012 at 04:39:10 (UTC)
Goto Top
Also es ist ein Windows Server 2008 mit RAID 5.
2 Partitionen (System+Daten). Ist ein reiner Fileserver.
Bisher haben wir auf der Datenpartition 2,5TB Daten drauf. Da auf der Datenpartition ev. nochmal 2TB dazukommen sollen (und ein "Consultant" mal sagte, dass ein Windows Fileserver nur 1 TB Daten fehlerfrei verwalten kann), stellt sich nun die Frage, wie ich weiter vorgehe.
RAID 5 erweitern? Neue Partition? Vom Consultant verabschieden und die Daten einfach draufkopieren?

LG EDV-Mäderl
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 06, 2012 at 05:59:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

grundsätzlich würde ich mir die Frage stellen, ob ich wirklich alle Daten in einer Partition haben will. Wenn der Notfall eintritt und das NTFS mal einen chkdsk /f benötigt, oder VSS spinnt hat sich in der Praxis erwiesen das es besser ist kleinere Partitionen zu haben. Als Daumenwert peil ich immer so 2TB pro Volume an.

Etwas ähnliches wollte wohl auch euer Consultant ausdrücken face-smile

lg,
Slainte
Member: maretz
maretz Sep 06, 2012 at 06:04:46 (UTC)
Goto Top
Naja - beim Server würde ich schon trennen zwischen Daten und System-Partition... Heute ist es ja nicht mehr so das ich gucken muss ob ich jetzt nen GB mehr oder weniger für das OS nehme (idR. würde ich hier eh eigene Platten nehmen).

Hintergrund des ganzen ist zum einen die Austauschbarkeit (Plattenplatz geht auf den Datenplatten aus - also nehm ich einfach noch nen paar große Festplatten dazu oder ersetze den Datenraid durch einen deutlich größeren - ohne das System da zu berühren...). Das andere ist die Lebensdauer (wenn z.B. auf den Datenplatten ständig rumgetobt wird stört das die Systemplatten nicht). Der letzte Punkt ist die Geschwindigkeit - weil z.B. große Druckaufträge dann auch auf den Systemplatten im Spool liegen und somit unabhängig von der Auslastung des Datensystems abgearbeitet werden können...

Ist aber eher eine Geschmacksfrage was man da möchte...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 06, 2012 at 06:10:12 (UTC)
Goto Top
@maretz
Grundsätzlich gebe ich dir recht. I.d.R. hat man RAID 1 fürs System und RAID 10/5/6 für die Daten - ist aber letztendlich auch eine Kostenfrage.

OT:
Wer auf einem Server mit freigegebenen Druckern den Spool auf C: liegen lässt ist selbst Schuld face-smile
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Sep 06, 2012 at 08:08:38 (UTC)
Goto Top
System- und Datenpartition sind getrennt.
Es geht rein um die Datenmenge auf der Datenpartition.

Also wäre die Auftrennung in mehrere Partitionen eher eine Sicherheits-Sache.
Mit der Verwaltung von z.b. 5TB Daten auf einer Partition hat der Windows Server 2008 kein Problem, oder?

Danke!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 06, 2012 at 08:15:07 (UTC)
Goto Top

Mit der Verwaltung von z.b. 5TB Daten auf einer Partition hat der Windows Server 2008 kein Problem, oder?
Vielleicht solltest Du die Links die gepostet wurden auch mal lesen face-smile

Aus https://en.wikipedia.org/wiki/Ntfs#Limitations :
Using the default cluster size of 4 kB, the maximum NTFS volume size is 16 TB minus 4 kB. [...]
Because partition tables on master boot record (MBR) disks only support partition sizes up to 2 TB, dynamic or
GPT volumes must be used to create NTFS volumes over 2 TB. Booting from a GPT volume to a Windows environment
requires a system with UEFI and 64-bit support.