homermg
Goto Top

2008 R2 Ordner verschieben, Rechte behalten

Hey Leute,

ich migriere gerade einen Fileserver. D.h ich backupe Daten auf dem alten Fileserver und restore diese auf dem 2008 R2.
Leider ist mein Backupprogram da etwas unflexible(BE2010) da ich bei restore nicht nur den Ordner den ich anklicke wiederhergestellt bekomme sondern auch die da drüber liegende Ordnerstruktur. Also muss ich nach dem Restotre noch den Ordner auf dem Volume verschieben. Nur leider gehen dabei alle Berechtigungen verloren. Auf meinem alten 2003er Server konnte ich auf dem Volume verschieben ohne das Berechtigungen gelöscht wurden. Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann?

VG an alle

Content-Key: 191583

Url: https://administrator.de/contentid/191583

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: 0x32f1
0x32f1 Sep 21, 2012 at 07:36:14 (UTC)
Goto Top
Wenn du beide Server gleichzeitig und im selben Netz laufenlassen kannst, bastel dir doch eine Batchdatei für Robocopy zusammen. Je nach Anzahl der Verzeichnisse kannst du dann direkt deine neue Struktur aufbauen und dabei noch die Berechtigungen übernehmen.

Robocopy ist bspw. Bestandteil von Windows 2008.
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 21, 2012 at 08:00:44 (UTC)
Goto Top
Moin

das verstehe ich gerade auch nicht so ganz - installierst du den neuen Server auf der gleichen Hardware ?

- Auch in BackupExec kann ein anderes Ziel für die Wiederherstellung angegeben werden. So unflexibel, wie du denkst, ist wohl nur ein Stück Kruppstahl...
- Während einer Servermigration kopiere ich die Daten einfach von A nach B - das geht ganz ohne Umweg über irgendein Backupprogramm und ist denkbar einfach. Mit xcopy die Parameter /X/O anhängen, bei robocopy ein COPY:DATSO in der Befehlszeile verwenden und schon kann ich das in aller Ruhe vor sich hinwerkeln lassen und am nächsten Morgen arbeiten alle auf dem neuen Server (so ich denn die Anmeldescripte geändert habe...) und die Rechte stimmen auch noch

Gruß

Huibert
Member: homermg
homermg Sep 21, 2012 at 10:25:23 (UTC)
Goto Top
Hey Leute,
da wir hier Macuser haben die teilweise Ordner erstellen die Sonderzeichen haben und Pfade länger las 256 Zeichen lang, geht es mit kopieren nicht. Auch haben wir eine Archivlösung die beim kopieren alle Daten aus dem Archiv wieder online holt d.h. unser alter Fileserver würde aus allen Nähten platzen. Ich muss den Weg über Backup machen dadurch werden die Daten aus dem Archive nicht wieder online geholt. Naja und das mit dem BE2010 habe ich folgendes Problem.
Alter Server Ordnerstruktur sieht so aus:
Serveralt
Freigabe1
Usershare
usw.

Serverneue
Frageabe02
Usershare von dem alten Server das heißt ich restore ab "Usershare"

Nun wenn ich dann die Wiederherstellung starte und nur Usershare auswähle stellt BE2010 zwar die Usershare an alle was dadrunter liegt wieder her aber auch leider den übergeordnete Ordener. Das heißt ich muss dann den Usershareordner aus dem Freigabe1 in den neuen Ordener Freigabe2 verschieben face-sad und genau dabei löscht mir mein R2 2008 alle Rechte mit folgender Meldung: "This folder is shared with other people If you move this folder, it will no longer be shared.
Member: 0x32f1
0x32f1 Sep 21, 2012 updated at 12:25:35 (UTC)
Goto Top
Musst du nicht die Dateien aus dem Archiv wiederholen, bevor du auf den anderen Server gehst? Ich stelle mir die Konfiguration ehrlich gesagt etwas schwieriger vor, wenn du Wert darauf legst, dass der neue Server an die archivierten Daten kommt.

Abgesehen davon: So wie die Struktur aussieht, reicht es doch, den Share umzubenennen, oder?! Also "----Freigabe1" in "----Frageabe02" umbenennen.
Member: homermg
homermg Sep 21, 2012 at 13:08:06 (UTC)
Goto Top
Der neue Server wurde schon mit dem Archive eingerichtet und kann nach dem Restore auf die archivierten Daten zugreifen.
Das mit dem umbenennen würde ja gehen nur mache ich das in Steps damit ich nicht soviele User auf einmal störe. D.h. beim ersten mal würde noch gehen aber beim 2 restore schon nicht mehr face-sad
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 21, 2012 at 13:29:20 (UTC)
Goto Top
Vielleicht reicht Dir ein Workaround über ein anderes Imageprogramm? Drive Snapshot ist in der Trialversion (kein eInstallation nötig) zu allem in der Lage, was Du brauchst: ein ganzes Laufwerk samt Berechtigungen auf eine neue Platte klonen samt Größenapassung.