odde23
Goto Top

Druckertreiber geht verloren

Ich habe folgendes Problem bei 3 Arbeitsplätzen und weiß inzwischen nicht mehr weiter.

Hallo zusammen,

in einem Büro bei uns in der Firma, gibt es Win XP Pro 4 Arbeitsplätze, die sich einen HP Laserjet MFP 2727 nf teilen. Der Drucker ist per Netzwerk angebunden und auf allen vier Clients als lokaler Drucker installiert. Seit 3 Wochen tritt auf drei der vier Arbeitsplätze folgendes Phänomen auf (Betriebssystem identisch, Nutzerrechte ebenfalls):

Windows verliert sporadisch den Druckertreiber. Der Drucker wird weiterhin als vorhanden angezeigt, es kann nur nicht gedruckt werden. Macht man einen Rechtsklick auf das Druckersymbol, erscheint eine Meldung:

'Der Druckertreiber "HP Laserjet MFP 2727 nf PCL6" ist nicht installiert. Auf manche Druckereigenschaften kann ohne die Installation des Druckertreibers nicht zugegriffen werden. Möchten Sie den Druckertreiber jetzt installieren?'

Sagt man dann ja (mit Adminrechten), so wird der Treiber wieder installiert und alles läuft wieder. Manchmal einen Tag, manchmal auch mehrere Tage. Man kann den Rechner auch neu Booten, alles läuft nach wie vor. Doch irgendwann, nach einigen Tagen verschwindet wie von Geisterhand der Druckertreiber erneut. Das Problem tritt nun seit Anfang September auf. Hat irgendjemand hier eine Ahnung oder eine Idee, an was das liegen könnte? Es ist nur dieser Drucker davon betroffen und auch nur 3 von 4 Arbeitsplätzen. Der Leiter der Abteilung heizt mir inzwischen gehörig ein.

Bin für jeden Tipp mehr sehr dankbar.

Grüße
Odde23

Content-Key: 192091

Url: https://administrator.de/contentid/192091

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Odde23
Odde23 Oct 10, 2012 at 12:29:27 (UTC)
Goto Top
Die Ursache war ein inkompatibler Druckertreiber eines über Netz bereitgestellten Netzwerkdruckers, der auch auf diesen Arbeitsplätzen installiert war.