belloci
Goto Top

KMS Server implementieren

Guten Tag,

ich möchte in unserer Infrastruktur einen KMS-Server implementieren. Dazu gibt es genügend Installationsanleitungen und habe auch keine Fragen...

... Meine Fragen beziehen sich auf die Verhaltensweisen der Clients nach der Implementierung und Lizenzen:

1) Derzeit werden MAK Lizenzen verwendet. Diese lassen sich umwandeln habe ich gelesen. Wie geht man da vor?!

2) Wichtig: Wir haben einige Rechner, die nach Installation in der "Zentrale" in andere Standorte Wandern und somit nicht mehr den KMS-Server erreichen werden. Wie verhalten sich die PCs nach (erster) erfolgreicher Aktivierung wenn Sie den Server nicht mehr erreichen?

3) Stellt man für diesen Dienst einen eigenen Server zur Verfügung oder kann man ihn beispielsweise auf einem Server implementieren, der die Windows Bereitstellungsdienste anbietet?!

Mein Vorhaben: Windows 7 Aktivierung und Office 2010 aktivierung über den neuen Dienst realisieren.

Domäne: Windows 2008

Vielen Dank für Eure Anregungen, Hilfestellungen und Verbesserungen.

Belloci

Content-Key: 192130

Url: https://administrator.de/contentid/192130

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 02, 2012 at 19:56:18 (UTC)
Goto Top
Moin!

zu 1) Du musst bei Windows 7 sogenannte KMS Setup Keys hinterlegen oder aber über VAMT den Key verteilen. Setzt aber vorraus, dass dieser Server auf die Cclients zugreifen kann (Firewall, etc...).

zu 2)
Wie verhalten sich die PCs nach (erster) erfolgreicher Aktivierung wenn Sie den Server nicht mehr erreichen?
Kann ich dir so gerade nicht sagen. Aber nach einem gewissen Zeitraum suchen diese wiederrum den KMS-Server auf.

zu 3)
Wir haben unseren KMS-Server in die interne DMZ gestellt. D.h. alle Standorte und somit alle Server / Rechner können sich dort aktivieren.


Grüße,
Dani
Member: Belloci
Belloci Oct 03, 2012 at 10:13:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

besten Dank erstmal für die Bemühungen.

Wichtig für mich noch wäre halt der 2. Punkt. Du hast völlig recht, dass sich die Clients nach einem Zeitraum (ich meine alle 7 Tage) beim KMS melden um nach "Neuigkeiten" bzw. Gültigkeit des Keys zu erfragen. Was passiert halt wenn dieser nicht mehr zu erreichen ist? Denn falls die Aktivierung ungültig wird kann ich mir die Implementierung schenken da die Außenstandorte kein Internetzugang bekommen und somit definitv den KMS nicht mehr erreichen werden...

Noch mal danke für die Bemühungen und einen schönen Feiertag.
Member: Dani
Dani Oct 03, 2012 updated at 10:18:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Aktivierung ist "nur" 180 Tage gültig und sollte der Client keinen Key erhalten, kommt die hübsche Meldung von Microsoft für die Aktivierung. face-smile

Außenstellen ohne Internet? Wo gibts denn sowas...


Grüße,
Dani
Member: Belloci
Belloci Oct 03, 2012 at 10:19:37 (UTC)
Goto Top
Internet ja aber durch Router gesperrt. Ist eine (wie man so schön sagt) historisch gewachsene Sache! Ich danke Dir!