wiseguy
Goto Top

Ordner über Shell kopieren

Wir nutzen für unsere Familie einen Exchange Server und würden gern ein Adressbuch für alle Familienmitglieder verwenden welches sich auch mit iPhones und am Mac verwendbar ist. Leider fallen mit dieser Anforderung öffentliche Ordner heraus.
Es gibt ja einige Lösungen um Ordner (z.B. Adressbücher, Kalender, Mails, etc.) miteinander zu synchronisieren. Aber diese müssen pro Benutzer relativ teuer lizensiert werden. Deshalb suche ich nach einer Lösung die kostengünstiger bzw. kostenfrei ist.

Meine Idee war daher regelmäßig einen Ordner bzw. einen speziellen Kalender von einem Benutzer in alle bzw. einige anderen Kalender zu kopieren. Es könnte bei dieser Lösung natürlich nur ein Benutzer diesen Kalender pflegen. Aber mit dieser Einschränkung kann ich leben, wenn ich dafür nicht pro Benutzer so hohe Lizenzgebühren habe.

Gibt es daher eine Möglichkeit auf der Shell so etwas zu bewerkstelligen? Einen Befehl bzw. ein Script was ich als Task einmal täglich laufen lassen kann und dadurch die Familie das gleiche Adressbuch nutzen kann?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand Ideen oder Ansätze oder gar ein fertiges Script geben könnte.

Content-Key: 192312

Url: https://administrator.de/contentid/192312

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 05, 2012 at 18:55:49 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Erstelle einen Dummy User, gibt allen anderen Usern Vollzugriff auf das Postfach, und binde dieses Postfach bei allen mobile Geräten als 2. Exchange Account ein.

LG Günther
Member: wiseguy
wiseguy Oct 06, 2012 at 06:21:44 (UTC)
Goto Top
Okay, das ist eine gute Möglichkeit.
Gibt es trotzdem die Möglichkeit einzelne Ordner bzw. Elemente einzeln über die Shell zu kopieren?
Member: GuentherH
GuentherH Oct 06, 2012 at 08:45:59 (UTC)
Goto Top
Gibt es trotzdem die Möglichkeit einzelne Ordner bzw. Elemente einzeln über die Shell zu kopieren

Nein


LG Günther