sirschubert
Goto Top

Drucker ausgrenzen in Servergespeicherten Profilen

Hallo Leute,

folgendes Szenario bei uns.

Windows Server 2008 R2, eine Domäne.
Wir setzen bei einigen Mitarbeitern servergespeicherte Profile ein.
Im AD wie gewohnt bei den Benutzereigenschaften den Profilpfad eingetragen.
Wird jeweils für XP oder Win 7 je ein Profilpfad erstellt.

Funktioniert auch alles - so weit, so gut.

Problematisch ist es bei der Druckerzuordnung.

Beispiel:
1.) Benutzer Max meldet sich an einem Rechner ab und hat dort Drucker 1 als Standarddrucker zugewiesen bekommen (in der Regel über "Drucker hinzufügen" manuell hinzugefügt).
2.) Das Profil wird richtig auf dem Server abgelegt und dort gespeichert
3.) Benutzer Max meldet sich nun an einem anderen Rechner an. Er bekommt nun Drucker 1 als Standarddrucker zugewisen (durch das Serverprofil ja auch korrekt) obwohl dort eigentlich Drucker 2 der richtige wäre weil Drucker 1 gaaaaaanz woanders steht.

Ich weiß, der Tod eines jeden Admins, aber es hat sich bei uns leider eingebürgert das in fast jedem Büro ein Drucker steht.

Jetzt meine Lösung dazu.

Ich will die Drucker aus dem Servergespeicherten Profil raus nehmen und eher Rechnerbezogen ein Script laufen lassen das dann den richtigen Drucken für den Rechner zuweist.

Script ist kein Problem.
Aber wie um alles in der Welt kann ich die Drucker aus dem Serverprofil verbannen????

Danke für Eure Antworten!

Grüße Marcel

Content-Key: 192957

Url: https://administrator.de/contentid/192957

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Computernoob
Computernoob Oct 18, 2012 updated at 11:04:29 (UTC)
Goto Top
Hallo sirschubert,

mein Tipp wäre GPP.
Damit wäre dein Problem eig. gelöst.

Dort kannst du hinterlegen das jeder der sich z.B. im Vertrieb anmelden den Vertriebsdrucker als Standard bekommt...
Member: sirschubert
sirschubert Oct 18, 2012 at 12:20:07 (UTC)
Goto Top
Hi Computersnoob,

du meinst mit GPP - Gruppenrichtlinien?

Das würde vermutlich tatsächlich funktionieren wenn die Gruppenrichtlinie erst nach dem Servergespeicherten Profil greift beim Anmelden am Rechner.
Hier würde ich dann aber Pro Rechner ein Gruppenrichtlinienobjekt erstellen müssen da ja jeder (mehr oder weniger) Rechner seinen eigenen physikalischen Drucker hat. Ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand und recht unübersichtlich.

Script zum Drucker zuweisen im Autostart und gut, find ich für diesen Zweck irgendwie besser.
Klappt aber nur dann sinvoll wenn in Userprofilen vom Server nicht dauernd die anderen Drucker mit rüber kommen.

Oder ich hab nen Denkfehler?! face-smile

Grüße Marcel
Member: Computernoob
Computernoob Oct 18, 2012 at 13:10:03 (UTC)
Goto Top
Ja genau,

ich würde einfach das komplette mapping drüber laufen lassen, und dann via Zielgruppenaddressierung deine Rechner dem jeweiligen Drucker zuweisen.

Das heißt du brauchst soviele Objekte wie du Drucker hast.

Was anderes fällt mir da spontan leider nicht ein. Sorry


PS: Außer du frägst bei deinem Loginscript den Rechnernamen ab, und setzt dann den Standard-Drucker, wäre hald bissle Scripting.
Member: ricochico
ricochico Oct 18, 2012 at 13:47:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sirschubert:
Beispiel:
1.) Benutzer Max meldet sich an einem Rechner ab und hat dort Drucker 1 als Standarddrucker zugewiesen bekommen (in der Regel
über "Drucker hinzufügen" manuell hinzugefügt).

Bedeutet das, dass ihr den Drucker nun auf einem Server installiert, dann freigegeben und dann lokal auf dem PC "hinzugefügt" habt?
Oder ist der Drucker über USB lokal am PC "hinzugefügt" worden?
Oder ist der Drucker direkt über IP auf dem PC "hinzugefügt" worden?
Wie sind die Drucker also erreichbar?

Jetzt meine Lösung dazu.

Ich bin gespannt! face-wink

Ichi will die Drucker aus dem Servergespeicherten Profil raus nehmen und eher Rechnerbezogen ein Script laufen lassen das dann den
richtigen Drucken für den Rechner zuweist.

Und wie erkennt das Script, welches der richtige Drucker ist?
Und welcher Treiber benötigt wird?
Und welche Druckereinstellungen der Drucker haben soll?

Script ist kein Problem.
Aber wie um alles in der Welt kann ich die Drucker aus dem Serverprofil verbannen????

Eine Möglichkeit wäre dieses hier:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dl
(im CMD mal folgendes eingeben, um alle Parameter zu sehen: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry )

Andere Möglichkeit:
In dem du Sie erst garnicht "manuel hinzufügst"!

Ich würde folgendes vorschlagen:
Alle Drucker auf einem Server installieren, evtl. sogar einen eigenen Druckserver, je nach Anzahl der Drucker.
Diese Drucker im Netzwerk freigeben.
Dann im Anmeldeskript der Users den Drucker zuordnen/mappen.
Dieses mappen erfolgt mit einer Abfrage, die den Clientnamen ausliest und dann den jeweiligen Drucker zuordnet.
Bedeutet, das Anmeldeskript schaut nach, an welchem Client der User angemeldet ist und ordnet den richtigen Drucker zu.

So könnte das Anmeldeskript aussehen:

:Drucker
if /i "%clientname:~0,4%"=="PC01" goto Drucker1
if /i "%clientname:~0,4%"=="PC02" goto Drucker2
goto end


:Drucker1
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\Server\Drucker
goto end

Wäre ein Ansatz.
Member: sirschubert
sirschubert Oct 19, 2012 at 08:23:29 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten!

@computersnoob:
Joooo das mit dem Rechner abfragen ist ein guter Ansatz. Da gehe ich gleich auf die nächste Antwort ein von ricochico.

@ricochico:
Wir haben einen Win2008 R2 Server auf dem alle Drucker installiert sind per IP und richten an den jeweiligen Rechnern einen Drucker über unseren Druckserver die Freigabe (\\Server\Drucker) ein damit sich die Treiber und Einstellungen vom Server gezogen werden. Das klappt auch alles Prima.

Dein Anmeldescript sieht super aus. Den rundll32 printui ... kenne ich, aber das mit der Rechner - Druckerzuweisung noch nicht. Das sollte funktionieren für meine Lösung! face-smile
Ich teste und gebe bescheid.

Aber trotzdem noch die Frage: "Ist es nicht dennoch irgendwie möglich im Servergespeicherten Profil die Drucker komplett weg zu lassen. Find nur nix...

Danke Euch BEIDEN!

Grüße Marcel
Member: ricochico
ricochico Oct 19, 2012 updated at 13:04:43 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @sirschubert:
Das sollte funktionieren für meine Lösung! face-smile
Ich teste und gebe bescheid.

Aber trotzdem noch die Frage: "Ist es nicht dennoch irgendwie möglich im Servergespeicherten Profil die Drucker komplett
weg zu lassen. Find nur nix...

Sieh dir mal die Parameter für rundll32 printui.dll,PrintUIEntry genauer an.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dl könnte das sein, was du willst.
Das löscht die lokalen Drucker.
Hier ein paar parameter:
/dl Löscht den lokalen Drucker.
/dn Löscht die Netzwerkdruckerverbindung.
/dd Löscht den Druckertreibe
Das könntest du evtl. am Anfang deines Anmeldeskriptes setzen.
Oder du machst ein Abmeldeskript, in dem beim abmelden alle Drucker gelöscht werden.
Beim Anmelden, werden die Drucker dann verbunden, die du benötigst.
Kommt drauf an, wann das Anmeldekript greift und wie schnell deine servergespeicherten Profile vom Server geladen sind.
Da könnte es beim anmelden Timingprobleme geben.
Deswegen vielleicht die Drucker löschen über ein Abmeldeskript.
Da ist halt etwas Bastel- und Testarbeit nötig.
Nimm einen virtualisierten Client, in die Domäne fahren, einen testuser anlegen und skripte zuordnen und mit diesem dann testen.

Hoffe der Ansatz hilft dir weiter.

Danke Euch BEIDEN!

Grüße Marcel

Gruß zurück und schönes Wochenende.
Member: sirschubert
sirschubert Oct 19, 2012 at 14:51:11 (UTC)
Goto Top
Joooooo, ick gloob ick habs.

Musste dein Script etwas anpassen beim "Clientname..." das kannte er nicht.
Löschen klappt mit dem /dl super, mit /dn löscht er es sogar vom Druckserver, hier muss man echt aufpassen.
Vermutlich genügt mir schon das Script um Drucker hinzu zu fügen.

Würde somit ein Script für alle Rechner schreiben und nur dieses Eine bei bedarf anpassen und dieses entweder ins Autostart legen (getestet und geht) oder per Gruppenrichtlinie für alle Rechner im Haus.

Echo Ihr Computer heisst %computername%

if /i "%computername%"=="PC1" goto Drucker1
if /i "%computername%"=="PC2" goto Drucker2
if /i "%computername%"=="PC3" goto Drucker3
if /i "%computername%"=="PC4" goto Drucker1


:Drucker1
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Server\Brother_Gyn
goto weiter

:Drucker2
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Server\Brother_Chirurgie
goto weiter

:Drucker3
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Server\Brother_GynChi
goto weiter

:weiter
pause


Testen muss ich noch ob es auch bei Win7 klappt wenn der Treiber noch nicht drauf ist. Vermutlich muss man sich einmal als Admin anmelden und den Drucker installieren damit der Treiber schon drauf ist.
Aber das bekomme ich hin... face-smile

Test aber erst Montag.
Jetzt ist Weekend. face-smile

Grüße und dir auch ein schönes WE