tm2kger
Goto Top

Outlook 2010 stellt keine Verbindung zum Exchange 2010 her

Hallo allerseits,

folgendes Problem: Ich habe einen Benutzer, der sich einen Virus eingefangen hat. Sein Laptop habe ich daher komplett neu aufsetzen müssen, sprich sauberes System und saubere Office2010 Neuinstallation.

Versuche ich jetzt Outlook zu starten kommt bei der automatischen Konfiguration bei dem Punkt "Am Server anmelden" folgende Fehlermeldung:

Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outloook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen.

Es scheint sich um ein userspezifisches Problem zu handeln, da ich die Anmeldung mit einem anderen bestehenden User als auch einem extra neu angelegten Testuser problemlos durchlaufen konnte. Anfangs dachte ich an einen Fehler im Exchange bei dem Autodiscover aber dann würde die Geschichte ja bei allen Usern nicht mehr gehen denke ich mir.

Kann ich das Postfach manuell am Server irgendwo sperren? Die Möglichkeit besteht das ein anderer Administrator das vielleicht gemacht haben könnte. Ich selbst kenne aber keine solche Funktion.

Bin über jede Hilfe dankbar, da der Kollege natürlich auf sein Laptop wartet und mich langsam wahnsinnig macht. Vielen Dank!!

Content-Key: 193304

Url: https://administrator.de/contentid/193304

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Barthinator
Barthinator Oct 26, 2012 at 07:39:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tm2kger:
Kann ich das Postfach manuell am Server irgendwo sperren? Die Möglichkeit besteht das ein anderer Administrator das
vielleicht gemacht haben könnte. Ich selbst kenne aber keine solche Funktion.


Moin Moin,

Man kann durchaus ein Postfach unter der Exchange-Verwaltungskonsole deaktivieren. Prüfe dies einmal, ob da nicht das Konto gesperrt wurde.
Member: tm2kger
tm2kger Oct 26, 2012 at 08:03:52 (UTC)
Goto Top
Also das Postfach wird ganz normal gelistet in der Verwaltungskonsole und taucht auch nicht unter getrenntes Postfahc oder so auf. Oder meintest Du noch eine andere Option?
Mitglied: 100940
100940 Oct 26, 2012 at 08:08:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

prüfe mal in Outlook ob in dem Exchange Konto die Verschlüsselung aktiv ist.

Systemsteuerung -> Mail -> E-Mail-Konten -> Exchangekonto -> Weitere Einstellungen -> Sicherheit -> "Daten zwischen Microsoft Office und Micorosft Exchange Server verschlüsseln"

Ansonsten Netzwerksicherheit auf Kerberos-/LAN stellen.
Member: tm2kger
tm2kger Oct 26, 2012 at 09:28:40 (UTC)
Goto Top
Ich komme ja gar nicht ins Outlook rein, da er die Konfiguration gar nicht durchläuft.

Ich habe jetzt eine Lösung mit Hilfe einer anderen Newsgroup finden können:

http://www.msoutlook.info/question/531

Falls jemand das gleiche Problem haben sollte. Die Ursache bleibt allerdings nach wie vor unklar. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee....