goerte
Goto Top

Handoverproblem Wlan

Mehrere Hotspots, keine Übergabe an den nächsten

Hallo,

ich nenn es jetzt einfach mal Handover-Problem.

Ich habe in einem Gasthaus 3 Hotspots installiert und ein Vouchersystem nach Anleitung von Aqui eingerichtet.

Der Betreiber hat das Problem, dass wenn er im EG eine WLAN Verbindung aufbaut und dann 3. Etagen nach oben steigt, er immer noch die Verbindung vom EG hat und nicht die des Hotspots im 3. OG. Und dadurch hat er natürlich eine extrem schlechte Verbindung.

Jemand ne Idee ob sich der Handover (Übergabe von einem Hotspot zum anderen Hotspot) irgendwie erzwigen lässt?


PS: Handover kenn ich aus dem Mobilfunk und Beschreibt die Übergabe des Funksignals von einem Mast zum Anderen. Umgemüntzt aufs WLAN sollte es eig. auch passen ;)


mfg
oG

Content-Key: 194820

Url: https://administrator.de/contentid/194820

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.11.2012, aktualisiert am 24.11.2012 um 13:29:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @goerte:
ich nenn es jetzt einfach mal Handover-Problem.
Und das gibt es als Hand-Over für Arme sowie als Hand Over im Profibereich. face-smile

Ich habe in einem Gasthaus 3 Hotspots
Nene, du hast ein Hotspot (dein Vouchersystem) und daran angeschlossen sind 3 Access Points. Das bildet dein HotSpotsystem. Für dein Problem ist es hier wichtig zu wissen um welche Access Points es genau geht. Warum? Weil nicht jedes System ein Hand Over beherrscht, die meisten nur mit einem Controller im Hintergrund um echtes Roaming zu ermöglichen. Das ist aber nicht mal eben auf den Grabbeltisch beim billigst Anbieter gefunden.

Jemand ne Idee ob sich der Hand Over (Übergabe von einem Hotspot zum anderen Hotspot) irgendwie erzwingen lässt?
Ja, geh mit deinem Client weit genug weg. Dann wird der Client gezwungen sein zu wechseln, sprich sich den nächsten AccessPoint zu suchen (Verbindungsabbruch).face-smile So ist es nun mal bei den Clients geregelt. Oder du hast Roaming fähige Hardware und diese ist entsprechend Konfiguriert.

Umgemüntzt aufs WLAN sollte es eig. auch passen ;)
Geht, aber nur mit entsprechenden Voraussetzungen (Hardware und Konfiguration) um Roaming (Hand Over) kontrolliert zu ermöglichen. Alles andere ist Glückssache und wie bei dir dann das Ergebnis. Du kannst aber die abgestrahlte Leistung an den Antennen entweder per Software (wenn deine APs das können) oder durch Hinzufügen von Dämpfungsglieder (Widerstände oder schlechte Verbindungenface-smile) dämpfen (reduzieren) und dadurch einem Client schneller dazu zu bringen wegen Signalverlust sich den nächsten AP zu suchen. Anders gesagt, du müsstest die Signalstärken so anpassen das diese zwischen den Etagen am schwächsten (gegen null gehen) sind und so den Client(s) ein Signalabbruch vortäuschen. Wie man Funkwellen dazu bringt sich so zu verhalten und das diese dann auch noch sich an der Geometrie des Gebäudes anpassen? Im Normalfall? Gar nicht. Im Film? kein Problemface-smile

WLAN Roaming
WLAN Roaming mit ca 4 APs für einen kleinen Verein

Gruß,
Peter

[Anfang von Edith]
Oben noch ergänzt
[Ende von Edtih] face-smile
Mitglied: MrNetman
MrNetman 24.11.2012 um 07:43:23 Uhr
Goto Top
Das Schöne daran:
Dein Gast / Kunde sieht nicht mal, dass er noch unten dran hängt. Der Client zeigt keine Veränderung. Handover ist eine Sache des Clients.
Aber er könnte sich natürlich gleich im Zimmer anmelden, dann hat der Client beim ersten Versuch schon den richtigen AP.

Richtige Lösungen gibt es nur mit professioneller Hardware. Peter @Pjordorf beschreibt es treffend.

Gruß
Netman
Mitglied: goerte
goerte 24.11.2012 um 13:37:41 Uhr
Goto Top
Ok, Danke für eure Antworten, "Roaming" heißt also das Zauberwort.

Kann Roaming auch noch anders heißen? Den unter Roaming finde ich jetzt in meinen Cisco APs nichts vermerkt.
Cisco WAP4410N: http://tinyurl.com/czhrea

Clientseitiges Roaming geht also über den Treiber wie ich verstanden habe, dann müsste sich das an einem Windows PC oder Mac Einstellen lassen, nur die iPhones und COs werden wohl weiterhin die Probleme haben.

Kann Roaming also noch anders Bezeichnet werden?


mfg
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.11.2012 um 14:50:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @goerte:
Kann Roaming auch noch anders heißen?
Nein.

Den unter Roaming finde ich jetzt in meinen Cisco APs nichts vermerkt.
Dein AP unterstützt kein Roaming, auch nicht Controller basierend. Da ist nur ein Roaming für arme (Hausgebrauch) möglich mit den von dir schon beobachteten Verhalten. Gleiche SSID, gleiche verschlüßelung, per LAN im gleichen Netz (IP wurscht da nur zu Konfiguration verwendet, der AP macht im Infrastrukturmodus nämlich Bridge Betrieb), aber jeweils andere Kanäle im 1,6,11 Raster oder so, das diese sich nicht Überlappen. Notfalls zurückdrehen der Sendeleitung weil die Raumfläche doch recht klein für 3 Geräte ist. http://www.cisco.com/en/US/i/200001-300000/250001-260000/253001-254000/ ... Nutzen von Flächenstrahler um die Ausbreitung nach oben und unten zu Begrenzen usw.

Wichtig, das ganze mal ausgiebig ausleuchten sprich feststellen wo welcher AP mit welcher Signalstärke ankommt um die beste Plazierung der APs heraus zu finden (testen). Achtung, das kann Tage dauern bis du damit Fertig bist. Mit dem kostenlosen inSSIDer hast du da schon mal das richtige Werkzeug. Dort gibt es auch Profisoftware zu kaufen.

Vergiss nicht an deinen APs das "Client isolation" zu aktivieren damit deine Gäste sich nicht untereinander sehen bzw. auf die Geräte kommen können. Du als ISP bzw. der Betreiber des Hotspots hat dafür zu sorgen das die Clients Isoliert von einanander sind.

Clientseitiges Roaming geht also über den Treiber wie ich verstanden habe
Logisch. Jedes Gerät welches das Funksignal verliert weil es zu schwach ist macht also Zwangsläufig Romaing. Der Treiber indet ja nur dein Gerät ins OS ein damit du es überhaupt nutzen kannst. Bei manchen kannst du da auch etwas wegen Roaming einstellen, aber erwarte da nicht zu viel. Und, hast du überhaupt zugriff auf die Clients des Hotels? ich denke eher Nein.

dann müsste sich das an einem Windows PC oder
Eher nein.

Mac Einstellen lassen,
Eher nein.

nur die iPhones und COs werden wohl weiterhin die Probleme haben.
Da das gkleiche wie bei andere Geräte auch, eher nein.

Willst du auch eigene permanente Geräte in deinem WLAN Netz für Gäste haben, so ist VLAN und Co. Pflicht um diese zu trennen. Deine APs können bis zu 4 VLANs und entsprechend auch SSIDs pro AP. damit ist dein eigenes netz vom Gäste netz getrennt und wird erst am Router/Gateway zusammengeführt.

Kann Roaming also noch anders Bezeichnet werden?
Nein. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11f
http://www.cisco.com/en/US/i/200001-300000/250001-260000/253001-254000/ ...
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=992919

Gruß,
Peter
Mitglied: goerte
goerte 24.11.2012 aktualisiert um 16:02:37 Uhr
Goto Top
Danke Peter für dein ausführliches Statement,

mir ging es allerdings nur ums Roamning, Datensicherheit durch VLAN und isolierten Clients ist klar und auch schon lange umgesetzt. Problem ist dass der Betreiber ständig seinen Rechner neu startet um eine neue und vor allem stabile Verbndung zu bekommen.

Auf jeden Fall auch danke dass du dir die Spezifikationen einmal angeschaut hast. Dann muss ich wohl mit anderen Access Points arbeiten. Sehr nervig, da die APs nicht günstig waren aber gut, so lernt man dazu - vieleicht finde ich alternativen von Draytek.

Oder an was ich auch schon dachte, die Sendeleisteung zu veringern und oder einen der 3 APs wegzunehmen.


Nachtrag: Selbst der VigorAP 800 von Draytek hat kein Roaming. Kann mir mal einer nen AP nennen der das hast, damit ich ein Gefühl für den Preis und die Modelle bekomme?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.11.2012 aktualisiert um 17:14:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @goerte:
Kann mir mal einer nen AP nennen der das hast
Beispiel Cisco http://www.cisco.com/web/DE/verticals/smb/products/wireless/ap_500/inde ...,

Beispiel LevelOne http://www.level-one.de/prod/90015/EAP-300.htm
Controller LevelOne http://www.level-one.de/prod/90015/WHG-311.htm (Damit ist erst ein "seamless roaming" möglich)

Und noch mehr sind im Inet zu finden die es können.

http://www.komm-zu-cisco.de/doc/WLANTechnik8Schritte-Public2.pdf

Gruß,
Peter
Mitglied: dog
dog 25.11.2012 um 00:54:20 Uhr
Goto Top

WLAN-Telefonie eignet sich besonders für große Unternehmen, da das sogenannte Zellenhandover (im normalen Sprachgebrauch fälschlicherweise auch als Roaming bezeichnet) die Möglichkeit bietet, automatisch von Funkzelle zu Funkzelle zu wechseln.
(Hervorhebung von mir) http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-Telefon#Handover

Grundsätzlich stimme ich da Wikipedia zu:
Handover = Wechsel von einer Zelle des selben Anbieters in eine Andere
Roaming = Wechsel vom Heimatnetz in ein fremdes Netz