canower
Goto Top

USB-Maus wird von Windows Deaktiviert und wieder Aktiviert. USB fehler?

Hallo liebe Administratoren!

Ich habe ein Problem mit meiner Logitech MX 518 unter Windows 7.

Und zwar wird sie im normalen Betrieb nach einer Zeit immer wieder deaktiviert und es kommt der Windows "Hardware entfernt" Sound und nach ca. 3-5 Sekunden der "Neue Hardware erkannt" Sound. Es stört mich inzwischen sehr, da sie in den 3-5 Sekunden nicht mehr verwenden kann und danach die Mausgeschwindigkeit total verstellt ist. Selbst die rote LED an der Maus schaltet sich aus. Ich hatte zuerst einen Kabelbruch im Verdacht doch, da ich das Kabel inzwischen ausgiebig getestet habe und ich diesen Fehler nicht reproduzieren konnte schließe ich das aus. Ich habe inzwischen auch das Logitech Setpoint neu installiert und damit auch den Maustreiber.

Ich vermute inzwischen das Es, was mit dem USB-Port zutun hat.
Und zwar arbeite ich an einem Laptop. Dieser hat 2x2 USB 2.0 Ports.
An dem einem USB Paar, welches sich links hinten befindet, habe ich einmal ein USB-Hub (ohne externe Stromversorgung) angeschlossen und an dem anderem die Maus an sich. Am USB-Hub befinden sich ein USB-Ventilator mit 2 LEDs, 2 externe Festplatten die eine eigene Stromversorgung haben und am letzten ein TrackIR (eine Art Webcam).
Ich habe die Ports auch schon durchgetauscht und hatte anfangs die Maus im Hub und dachte es liegt daran doch Fehlanzeige.
Nur die Maus verliert die Verbindung. Weder die Festplatten noch der Ventilator geht aus.

Am zweiten USB-Paar, welches sich vorne links befindet und daher ungünstig platziert ist, da es die Bewegungsfähigkeit der Maus einschränkt wenn, was angeschlossen ist, ist ein USB Headset (CM Storm Sirius) mit 2 Anschlüssen angeschlossen.

Seit Kurzem habe ich gelegentlich auf dem Headset auch minimale Soundstörungen, die nach einem Neustart meist behoben sind.

Was meint ihr, wo das Problem liegen könnte? Gibt es eine Möglichkeit das Problem weiter einzugrenzen und Windows nicht neu zu installieren?


Vielen Dank!

Content-Key: 194845

Url: https://administrator.de/contentid/194845

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: crosshead
crosshead Nov 26, 2012 at 11:51:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

an deiner Stelle würde ich mal die Maus tauschen. Ich gehe mal stark davon aus, dass die defekt ist. Wenn die andere Maus einwandfrei funktioniert, hättest du ja die Bestätigung.