kimi01n
Goto Top

Synflood vom Lan to Wan

Sporadisch auftretende synflood Attacken.

Hallo Leute
192.168.1.xx:61055 |213.165.65.xx:443 |ATTACK
syn flood TCP (L to W1)
Obige Meldung erscheint immer wieder sporadisch in unserer Zyxel 70 FW.
Von unterschiedlichen Hosts auf unterschiedliche Ziele.
Leider ist ist mir der Grund für dieses Verhalten der Clients nicht bekannt.
Ein Versuch mit Wireshark habe ich abgebrochen, weil die Chance den richtigen Host zu erwischen sehr klein war.
Hat jemand Erfahrungswerte welche Programme solche synflood attacken Warnungen auslösen können.
Mein Verdacht: Skype, Chat, SNMPclients. Voip

Thanks
Kimi

Content-Key: 194914

Url: https://administrator.de/contentid/194914

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Nov 27, 2012 at 08:05:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @kimi01n:
Ein Versuch mit Wireshark habe ich abgebrochen, weil die Chance den richtigen Host zu erwischen sehr klein war.
Darin sehe ich aber den einzigen Weg.

Setz mal einen Capture Filter auf Port 443 (google hilft dir) und schreibe alles in eine Log-Datei.
Das mal einige Stunden laufen lassen, dann solltet du Bescheid wissen.

Anderer Weg: Wem gehört die Ziel-IP (ist ja leider gekürtzt)?
Wenn das Akamai und Co sind, kommst du aber auch nicht weiter ...

VG
Deepsys
Member: kimi01n
kimi01n Nov 30, 2012 at 07:39:37 (UTC)
Goto Top
Deepsys
Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Werde dies ausprobieren. Die gekürtzte IP gehört GMX. Wie gesagt die Targets sind unterschiedlich.
Da ich in diesen Räumen wo die PC stehen nicht ein und ausgehen kann wie ich will, muss ich das längerfristig planen.
Kimi