stoffl1981
Goto Top

Netgear N900 WNDR4500 Router - kann LAN IP nicht ändern

Liebe Community,

ich habe mir den Netgear N900 WNDR4500 WLAN Router zugelegt und stehe nun vor einem blöden bzw. kniffligen Problem.

Ich habe den Router direkt mit meinem Notebook verbunden um die erste Konfiguration vor zu nehmen und konnte mich auch wie bei Netgear üblich, mit der IP 192.168.1.1 anmelden.

Nun zu meinem Problem ich wollte eben auf der Web-Oberfläche unter Advanced --> Setup --> LAN Setup die IP Adresse von 192.168.1.1 Subnet 255.255.255.0 zu 172.16.17.5 Subnet 255.255.255.0.

Aber leider ohne Erfolg, sobald ich meine Änderungen übernhehmen möchte, kommt die Fehlermeldung "Ungültige IP-Adresse. Bitte wiederholen Sie ihre Eingabe"!! Ich habe auch schon probiert verschiedene Subnet Masken einzutragen, aber immer mit dem gleichen Ergebnis bzw. Fehlermeldung.

Ich habe die DHCP-Option aus- und wieder eingeschalten aber mit dem gleichen Ergebnis. Den Router selbst habe ich auch schon auf die Werkseinstellung zurück gesetzt, aber dies hat auch nichts geholfen.

Danach habe ich probiert die IP zB auf 192.168.1.50 zu ändern und das hat ohne Probleme funktioniert.

Ist es eventuell nicht möglich den Router auf ein 172.x.x.x Netzwerk um zu konfigurieren?

Ich weiß echt nicht mehr weiter und würde mich daher über eine Antwort bzw. Hilfe von euch sehr freuen.

Danke und LG
Christoph

Content-Key: 195001

Url: https://administrator.de/contentid/195001

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 27, 2012 at 22:13:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @stoffl1981:
192.168.1.1 Subnet 255.255.255.0 zu 172.16.17.5 Subnet 255.255.255.0.
Und bestimmt auch den üblichen 172.16.0.0/16 versucht (172.16.0.0 und 255.255.0.0)? http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Adressbereiche

Sicher das dein Netgear dies auch zulässt? Was sagt der Hersteller? Was steht im Handbuch? Welche Firmware?

Gruß,
Peter
Member: stoffl1981
stoffl1981 Nov 28, 2012 at 06:45:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

Also 172.16.0.0/16 alleine habe ich nicht probiert, da ich ja eine einzelne IP eintragen muss und das war eben die 172.16.17.5 mit 255.255.0.0

Das ist auch meine Frage ob das der Netgear zulässt, ich würde aber überhaupt nicht verstehen wenn er es nicht zulassen würde. Was wäre der Grund dafür?

Ich habe gestern mit Netgear 2 Stunden lang gechattet, aber sind zu keinem Ergebnis gekommen, da die auch keine Lösung dafür hatten. Bzw. weiss ich nicht, ob die überhaupt gewusst haben worum es eigentlich geht.

Im Handbuch steht, dass ich die LAN IP ändern kann. Es wird aber nicht erwähnt, dass es nur aufs 192.x.x.x Netz beschränkt ist.

Firmware habe ich die letzt gültige seitens Netgear eingespielt, sprich 1.0.20.x.

Hättet Ihr noch eine Idee? Welche Router können das 172.x.x.x Netz?

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

LG
Christoph