murphyslaw
Goto Top

Windows Server 2003R2 Probleme beim kopieren von Dateien im LAN

Erst mal Hallo in die Runde.

Eins vorweg, ich bin totaler Neueinsteiger, was die Server Thematik betrifft, daher schüttet mich bitte nicht gleich mit Fachabkürzungen zu ;)

Also - folgende Lage.

Ich habe es mittlerweile geschafft im lokalen Netzwerk auf einem Win Server 2003 R2 eine HDD freizugeben und den Rechnern im Netzwerk über den Benutzer "Netzwerk" (muss man auch erst mal drauf kommen face-smile ) Zugriff auf diese Platte zu geben.

Im Netzwerk befinden sich noch 3 weitere Rechner mit XP Prof., Home und Vista.

Das Kopieren von Dateien auf den Server funktioniert auch, mehr leider nicht.

Soll heißen, wenn ich von den Rechnern im Netz die Daten wieder lokal auf diesen speichern will bekomme ich Zugriffsverweigerungen. Ähnlich verhält es sich, wenn ich vom Server aus versuche Kopiervorgänge einzuleiten.
Kleine Dateien oder Ordner ca. 30MB kann ich zB von den anderen Rechnern auf den Server (vom Server aus) kopieren, werden die Ordner aber größer hängt sich der Server erst etwas auf, dann erscheint Zugriffverweigerung. Daten vom Server aus auf andere Rechner kopieren klappt auch nicht.

An der Windows Firewall scheint es nicht zu liegen, Problem besteht auch, wenn diese aus ist.

Ich vermute es handelt sich um eine Benutzer(Rechte)problem?!
Die betreffende Festplatte ist mittlerweile mit "jeder" und "netzwerk" im Vollzugriff freigegeben...


Ich hoffe auf einfache Lösungsansätze - Danke

Content-Key: 195369

Url: https://administrator.de/contentid/195369

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me Dec 04, 2012 at 22:06:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sind denn die Sicherheitseinstellungen für den Share und NTFS eingestellt?
Ordner -> Eigentschaften -> Sicherheit
Ordner -> Eigentschaften -> Freigabe -> Berechtigungen

Ich habe Shares aber da ist kein User Netzwerk drin... Es sei denn du hast nen Benutzer "Netzwerk"
Hast du ne Domain am laufen?

Grüße
Member: rahbauke
rahbauke Dec 06, 2012 at 07:58:42 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wenn eine Domäne im Einsatz ist wäre es ratsam das nicht über eine Freigabe zu machen, sondern über ein Netzlaufwerk welches dann, sofern gewünscht über ein Logon Skript dem Benutzer Netzwerk zugewiesen wird, sofern das Laufwerk nur diesem einen Benutzer zur Verfügung gestellt werden soll.

Hierzu sei angemerkt, das ein Beitritt mit Windows XP Home und Vista bis Home Premium in eine Domäne nicht möglich ist.

Gruß