vburak
Goto Top

Probleme mit Ordnerumleitung bei manchen Programme

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen für ein paar User eine Ordnerumleitung eingerichtet.

Ich habe eine Freigabe \\server\Profiles$ (nicht verwechseln mit Roaming-Profiles, benutzten wir nicht) erstellt. Die Freigabe Berechtigung ist eingestellt als "Jeder - Vollzugriff" und NTFS-Berechtigung für die User Gruppe, welche "NUR FÜR DIESEN ORDNER" gelten nur "Ordner auflisten/Daten lesen" sowie "Ordner erstellen / Daten anhängen" eingestellt.

Naja, hab es dann mit einer GPO eingetragen das er alle Benutzerordner (alle Ordner unter Windows 7 bis auf AppData) umleitet und für jeden Benutzer einen eigenen Ordner erstellt.

Das funktioniert soweit auch alles, nur habe ich merkwürdiger Weise ein paar Probleme/Bemerkungen von Programmen.

Und zwar bei 2 Programmen und bei der Deinstallation von Adobe Reader XI (wollte es neuinstallieren) kam beim installieren die Meldung

"Documents ist kein gültiger kurzer Dateiname" bzw. "Startmenu ist kein gültiger kurzer Dateiname"

Außerdem konnte ich an zwei Clients kein PDF was auf einen umgeleiteten Ordner war öffnen. ("Dateiname" Zugriff verweigert, Berechtigung sitzt aber 100%)"

Ich konnte jetzt allerdings alle 3 Sachen austricksen. Einmal hab ich Startmenü aus Ordnerumleitung rausgenommen, die Installationen als Administraotr Benutzer durchgeführt und bei Adobe Reader in den Sicherheitseinstellung "Erweiterte Sicherheit aktivieren" den Haken rausgenommen.

Nun ist klar das ich hier keine Hilfe bekommen kann was die Programme angeht (es läuft ja jetzt auch....).

Mir ging es eher nur darum ob jemand so ähnliche Probleme schon hatte oder mich vielleicht auf etwas hinweisen könnte woran das liegen kann (vllt das "Dollar" Zeichen in der Freigabe)? Ich mein wenn noch andere Programme wegen so Ordnerumleitungen rumzicken bzgl. "Documents" dann bringt mir die Ordnerumleitung ja vorne und hinten nichts sondern macht nur mehr Problem =/.

Vielen Dank,
vBurak

Content-Key: 195441

Url: https://administrator.de/contentid/195441

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 06, 2012 at 09:39:05 (UTC)
Goto Top
Die Ordnerumleitung macht auch nur Probleme.
Die funktioniert ja auch nicht auf Dateisystemebene (unter einem richtigen OS würde man einfach einen Link im Dateisystem setzen, dann wäre es egal was das Programm macht), sondern durch setzen von Umgebungsvariablen. Und wenn das ein Programm nicht abfragt ...

Wir sind bei uns wieder auf komplett lokale Profile umgesteiegen, der Rest macht zuviele Probleme.