docusnap-dude
Goto Top

Lange Rechnernamen per DNS unbekannt

Hmm...

Hallo,

irgendwie raff ich das gerade nicht.


Etliche PC's eines Kunden im Active Directory (WinXP) habe einen (zugegeben) langen Rechnernamen (18Zeichen bis 24 Zeichen). Ich nenne hier mal einen als Beispiel sympthomatisch für alle anderen:

"PC-01_MeinStandort".

Folgendes:

ein
ping PC-01_MeinStandort
führt zu timeout.

Ein
ping -a IP-Adresse 
löst den Namen richtig auf.

Ein Ping auf den Netbios-Namen geht auch
ping PC-01_MeinStand


Irgendwas am DNS tuckert schief; nur was :-S Ich habe mal im DNS einen manuellen ALIAS erstellt und dann geht auch alles Supi.

Danke für eure Hilfe.

Frank

Content-Key: 195546

Url: https://administrator.de/contentid/195546

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 08, 2012 updated at 15:41:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich zitiere RFC 1035:

<label> ::= <letter> [ [ <ldh-str> ] <let-dig> ]

<ldh-str> ::= <let-dig-hyp> | <let-dig-hyp> <ldh-str>

<let-dig-hyp> ::= <let-dig> | "-"

<let-dig> ::= <letter> | <digit>

d.h. damit DNS zuverlässig funktioniert, sollte man in Namen nur A-Z, a-z, 0-9 und "-" verwenden.

lks
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Dec 08, 2012 updated at 18:20:27 (UTC)
Goto Top
Nun ja: ich erwähnte ja das es ein Kunde ist. Existierende Struktur also (leider) ;-S

Trotzdem Danke.
Mitglied: 108012
108012 Dec 09, 2012 at 00:08:31 (UTC)
Goto Top
d.h. damit DNS zuverlässig funktioniert, sollte man in Namen nur A-Z, a-z, 0-9 und "-" verwenden.
Dem schließe ich mich an und wenn ich das noch ergänzen darf und kurzer Name (hallo0515) und klein geschrieben ist Gold wert.

Nun ja: ich erwähnte ja das es ein Kunde ist. Existierende Struktur also (leider) ;-S
Na dann verdienst Du da wohl richtig, herzlichen Glückwunsch.

Gruß
Dobby
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Dec 09, 2012 updated at 10:57:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

> d.h. damit DNS zuverlässig funktioniert, sollte man in Namen nur A-Z, a-z, 0-9 und "-" verwenden.
Dem schließe ich mich an und wenn ich das noch ergänzen darf und kurzer Name (hallo0515) und klein geschrieben ist Gold wert

Unterschreibe ich sofort.

> Nun ja: ich erwähnte ja das es ein Kunde ist. Existierende Struktur also (leider) ;-S
Na dann verdienst Du da wohl richtig, herzlichen Glückwunsch.

LOL: das wird wohl nichts. Das muss die interne Truppe von denen machen. Die Bude ist 200km östlich von Moskau. Meine Motivation hat "klimatische Grenzen".
Nee im ernst: die haben jeden PC mit dem Usernamen addiert. Bei russischen Nachnamen kann das zeilenfüllend sein face-big-smile
Mein Part ist die Implementierung einer Applikation; die Vorraussetzung müssen die schon selber schaffen face-big-smile

Danke!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 09, 2012 at 11:11:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

kurz müssen die Namen nicht sein. Aber jenachdem, welche Nameserver-Implementationen beteiligtg sind, soltle man prüfen welche RFCs diese unertstützen.
Siehe z.B. auch http://networkadminkb.com/KB/a156/windows-2003-dns-and-the-underscore.a ...

Ansonsten:

Hast Du mit host, dig oder nslookup geprüft, was der Nameserver sagt? Ggf liefert der auch nur eine falsche Antwort zurück, weil die RRs kaputt sind und deswegen geht der Ping schief.

lks
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Dec 09, 2012 at 11:18:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

nslookup führt in's Nirvana wie eben der Ping auf den vollen PC-Namen auch.

Aber die Idee mit dem Name-checking ist gut! Da schau ich morgen mal was die da haben.

Danke und schönen 2. Advent!