tumbletee
Goto Top

Fileserverzugriff mittels DL-Gruppen nach DC Migration von W2K8 R2 auf Server2012

Hallo Community,

wir betreiben aktuell eine Windows Domäne mit 2 Windows W2K8 R2 Domaincontrollern im Funktionsmodus W2K8 R2 und haben nun einen der beiden Server auf Server 2012 migriert. Soweit alles im grünen Bereich. DCDIAG und das Ereignisprotokoll weisen keine Fehler auf und auch eine Anmeldung ist an beiden Servern möglich.

Allerdings verzweifele ich aktuell an folgender Problematik:

Alle User, welche sich an dem neuen Server 2012 DC anmelden, haben keinen Zugriff mehr auf das Dateisystem sämtlicher Freigaben der Fileserver welches mittels Domänenlokaler Gruppen berechtigt wird

Melden sich die gleichen User gegen den zweiten DC an, welcher noch mit W2K8 R2 läuft, tritt dieses Problem nicht auf. Das Verhalten ist unabhängig vom Clientbetriebssystem, XP, Win7 oder Win8 überall das gleiche Problem. Auch wenn ich eine lokale Ressource am Client mit Domänenlokalen Gruppen berechtige ist bei Anmeldung gegen der Server 2012 kein Zugriff möglich.

Es gibt keine Replikationskonflikte zwischen den DC's und auch beim Berechnen des effektiven Zugriffs wird sowohl am Client als auch am Server 2012 angezeigt das der User zum Zugriff berechtigt ist.

Auch die Eingabe von whoami /all zeigt nach der Anmeldung gegen den Server 2012 und den Server 2K8 R2 identische Werte an (alle domänenlokalen Gruppenmitgliedschaften werden aufgelistet), außer dass nach der Anmeldung gegen den Server 2012 ein zusätzlicher Wert "Unbekannter SID-Typ S-1-18-1" mit ausgegeben wird.


Ich habe nun Testweise eine neue Domänenlokale Gruppe auf dem Server 2012 angelegt und diese im Filesystem und den Usern berechtigt. Hier treten keine Probleme auf...

Ist jemand dieses oder ein ähnliches Problem bekannt und kennt eine Lösung? Ich möchte eigentlich nicht hunderte domänenlokaler Gruppen löschen, neu anlegen und berechtigen.

Danke für Eure Hilfe!

Content-Key: 195590

Url: https://administrator.de/contentid/195590

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock