tekknik
Goto Top

Windows Server 2012 mit Printservices

Beim verbinden des Druckers auf dem XP Client, ist eine Authentifizierung mit einem Printserver Admin notwendig.

Ausgangslage:
Printserver > Windows Server 2012, als Failover Cluster mit x86 und x64 Drucker Treibern.
Client > Windows XP, x86
AD > Windows Server 2008

Problem:
Beim verbinden des Druckers auf dem XP Client, ist eine Authentifizierung mit einem Printserver Admin notwendig. Sonts kann der Printer nicht verbunden werden.

Der Zugriff auf die Freigabe ist ebenfalls nur mit Auth. möglich.

Content-Key: 195669

Url: https://administrator.de/contentid/195669

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Rudbert
Rudbert Dec 11, 2012 at 10:38:44 (UTC)
Goto Top
Hi,


klingt ganz nach Point-and-Print Beschränkung:

http://blog.bistron.eu/active-directory/gruppenrichtlinien/point-and-pr ...


mfg
Member: Tekknik
Tekknik Dec 11, 2012 at 11:08:49 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich auch gedacht. Allerdings geht es auch mit der Deaktivierung nicht...

Bei mir ist das Problem wahrscheinlich ein bisschen anders, da der Client XP ist und nicht Windows 7.
Member: psannz
psannz Dec 11, 2012 at 12:50:53 (UTC)
Goto Top
sers,

Point & Print verhält sich meines Wissens für XP anders als für Vista/7. Gab bei mir auch mal Probleme damit. Habe es dann so gelöst dass XP und Vista/7 gesparate GPOs dafür bekommen haben.

Waren die Druckertreiber denn schon auf dem XP Client installiert? Wenn nein deutet das auf eine fehlerhafte Point&Print Konfig hin. Das oder du hast ein Berechtigungsproblem.

Grüße,
Philip
Member: Tekknik
Tekknik Dec 11, 2012 at 17:16:23 (UTC)
Goto Top
Für XP funktionieren diese Keys nicht?

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint]
"Restricted"=dword:00000001
"NoWarningNoElevationOnInstall"=dword:00000001
"UpdatePromptSettings"=dword:00000002

oder

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint]
"Restricted"=dword:00000000

Welche müssten dort gesetzt werden?

Naja die Berechtigungen in der Print Management Konsole? Also auf der Queue? Diese sind Print für Everyone.