robs113
Goto Top

Outlook 2010 Massenverteilung Kalenderberechtigung

Hallo zusammen,

Folgendes Problem:
Im Unternehmen haben alle verschiedene Kalenderberechtigungen. Alle sollen dasselbe Muster bekommen.
Wir verwenden (noch) Exchange 2003, dort ist das gesamte AD des Unternehmens gespeichert. Die Office-Version ist 2010.

Jetzt möchte ich, dass ich im Kalender vorgebe, Standard hat die Berechtigung "Keine" und die Abteilung hat die Berechtigung Prüfer (lesen Details).
Allen Usern eine Mail schreiben mit Anleitung, wie ich die Berechtigungsstufe anpasse, sollte nur der letzte Weg sein, da es sowieso falsch gemacht wird und dann den ganzen Tag das Telefon klingelt und das Ticket-System geflutet wird.
Deshalb möchte ich eine "Massenverteilung" machen. Dies sollte über den Exchange-Server gehen, weil irgendwo müssen ja die Berechtigungen für Outlook gespeichert sein, gefunden habe ich leider nichts. Die Mail-Rechte müssen unangetastet bleiben, dort ist Standard "Keine" und soll auch so bleiben, sonst bekomme ich Stress mit der Geschäftsleitung, meinem Chef und dem Datenschutzbeauftragten. Ich will auch eine Steuerung durch die Administration, weil es sich ja auch in Zukunft mal ändern kann (wovon ich in erster Linie aber zunächst nicht ausgehe).

Leider habe ich im Internet (auch bei microsoft.com/andere Foren) nichts gefunden.
Hoffe konnte euch mein Problem nahebringen.
Freue mich über Antworten.

Gruß Robs

Content-Key: 195804

Url: https://administrator.de/contentid/195804

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Dec 13, 2012 at 08:20:44 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Beim Exchange 2003 geht das nur über Zusatztools. Erst in den aktuellen Version kannst du einiges am Exchange selbst über die Powershell erledigen.

LG Günther
Member: Robs113
Robs113 Dec 13, 2012 at 08:26:43 (UTC)
Goto Top
Okay danke.

Da sieht man mal wieder, wenn man nicht aktualisiert ;)
Im Laufe des nächsten Jahres soll ein neuer Exchangeserver eingeführt werden. Ich hoffe damit kann ich das Problem lösen.

Gruß Robs