sensor
Goto Top

keine Reaktion bei 16-bit Anwendung

Hallo,

ich habe auf einem Windows Server 2003-System das Problem, dass bei Ausführung einiger Anwendungen keinerlei Reaktion erfolgt?! Ich habe die Vermutung, dass dieses Verhalten (nur) bei 16-bit-Anwendungen auftritt (z.B. auch sysedit). Eine Recherche im Internet und auch in diesem Forum lieferte einige Beiträge dazu, allerdings hat bisher leider noch kein Lösungsvorschlag funktioniert?!

Vielleicht weiss jemand, wie man dieses Problem noch lösen kann?!

System: Windows Server 2003 Standard Edition (Service Pack 1)
Intel Pentium XEON Prozessor 3,0 GHz
3,0 GB RAM

Danke
Gruß
Martin

Content-Key: 19655

Url: https://administrator.de/contentid/19655

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Nov 14, 2005 at 13:04:39 (UTC)
Goto Top
Auf meinen Systemen läuft "sysedit" problemlos ... Wie rufst Du denn die Programme auf, über "Ausführen" oder die DOS-Konsole? Wenn über DOS - welche Meldung erhältst Du denn?

Gruß

Atti
Member: sensor
sensor Nov 14, 2005 at 15:19:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon alle Arten ausprobiert. Wenn ich es über die DOS-Konsole versuche, kommt überhaupt keine Meldung?!

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass zu dem Zeitpunkt, zu dem ich eine 16-bit-Anwendung aufrufel, die Prozesse ntvdm.exe und wowexec.exe gestartet werden (was so ja eigentlich richtig ist). Merkwürdig ist, dass die wowexec.exe das aktuelle Datum als Änderungsdatum erhält?! Dies ist bei einem anderen Windows Server 2003-System nicht so (und dort funktionieren die 16-bit-Programme)?!

Gruß
Martin
Member: sensor
sensor Apr 03, 2006 at 11:24:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe das Problem lösen können. Schuld war eine Hardlock Device Treiber (-> Dongle). Habe diesen deinstalliert, seitdem funktionieren die 16-bit Anwendungen wieder (betraf übrigens nur 16-bit Anwendungen mit einer GUI...)

Gruß
Martin