ghostraider
Goto Top

Virenlösung für SBS2011 und 5 Clients

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für einen Kunden ein kleines Netzwerk auf die beine zu stellen.
Der Kunde hat 5 Clients (noch XP wird aber Win7 x64) sowie einen SBS2011.

Im moment bin ich auf der Suche nach einer Preiswerten Virenscanner Lösung für das gesamte Netz.
Ich möchte auf dem Server eine Zentraleverwaltung der Clients sowie ein Benachrichtung über evtl. Bedohungen per Mail.
Außerdem soll nach Möglichkeit auch der Exchange 2010 im SBS mit abgesichert werden.

Mein bisherige Plan sieht vor Symantec Endpoint Protection 12.1 einzusetzen, ich habe diese Lösung bereits bei einem anderen Kunden im Einsatz und bin eingeltich ganz zufrieden. Allerdings weiß ich nicht ob ich zusätzlich noch den Symantec Mail Security für Microsoft Exchange brauche um den Exchange abzusichern oder ob das der Endpoint Protection macht ?

Hat hierzu jemand Infos und kann mir weiterhelfen ? Ich bin auch für Vorschläge zu anderen Lösungen offen.

Content-Key: 201861

Url: https://administrator.de/contentid/201861

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: goscho
goscho Feb 16, 2013 updated at 13:29:29 (UTC)
Goto Top
Hi Ghostraider,

wenn du von Symantec die Protection Suite Small Business nimmst, hast du genau das, was du suchst, nämlich SEP 12.1 und SMSMSE.
Außerdem ist noch für jeden Client (nicht Server) Symantec System Recovery dabei.

Gruß Goscho
Mitglied: 109998
109998 Feb 16, 2013 at 13:51:32 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ich kann dir panda Security empfehlen! Läuft bei uns mit 2 Servern und 5 Clients. Die Verwaltung läuft zentral über einen Server. Zurzeit haben wir noch die Version Panda Security for Business, werden aber bald auf die Cloud Office Protection umsteigen, wo einfach nur die Verwaltung übers Web und von überall durchgeführt wird.

All deinen genannten Ansprüchen wird Panda gerecht.

Viele Grüße
Fantomas
Member: AlFalcone
AlFalcone Feb 16, 2013 at 17:55:00 (UTC)
Goto Top
Ich würde Eset NOD32 empfehlen, es gibt keinen Virenscanner der so Ressourcenschonend und Top in der Virenerkennung ist.

Preis/Leistung ist da unübertroffen und lässt sich super herrlich managen im Admin Panel.
Member: oliverd
oliverd Feb 17, 2013 at 20:02:42 (UTC)
Goto Top
Von eset gibt es ein ESET Small Office Security Pack dass wäre wohl genau das was du brauchst.
Member: Ghostraider
Ghostraider Feb 17, 2013 at 23:42:35 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Ratschläge.
Ich hab mir jetzt mal die Preise angeschaut von Symantec Protection Suite Small Business und von ESET Small Office Security Pack. Die Symantec Suite kostet auf 3 Jahre mit Basic Support im Online Shop 378€. Das ESET Produkt kostet bei zwei Jahren schon 373€, jeweils mit 5 Lizenzen.
Da frag ich mich jetzt was macht das ESET Produkt so viel teurer ? Im moment tendiere ich zur Symantec Lösung da ich damit bereits etwas vertraut bin und eigentlich gut zurecht komme, dennoch würden mich die Preisunterschiede interessieren ?
Member: oliverd
oliverd Feb 18, 2013 at 17:08:29 (UTC)
Goto Top
Ich bin ehrlich - irgendwie schaff ich es nicht bei Symantec eine Übersicht zu finden was alles im Paket mit drin ist.

Bei ESET ist neben den 5 Clients ein FileServer + 8 Mail Postfächer abgesichert. Zusätzlich die gewünschte Admin-Console und noch 5 mobile Endgeräte.

Ich bin mit meinen ESET-Produkten sehr zufrieden - brauch wenig Ressourcen erledigt seinen Job. Egol ob auf den Endpoints oder dem File-Server.
Member: goscho
goscho Feb 18, 2013 updated at 18:10:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @oliverd:
Ich bin ehrlich - irgendwie schaff ich es nicht bei Symantec eine Übersicht zu finden was alles im Paket mit drin ist.
Dann ruf bei einem Händler an, der sich damit auskennt.

Einen kenne ich persönlich. face-big-smile
Member: oliverd
oliverd Feb 19, 2013 at 10:54:49 (UTC)
Goto Top
Ne du - bin mit ESET sehr zufrieden und vertreibe lieber die Lösung. Die Page von Eset ist wenigstens übersichtlich.