kawumm
Goto Top

Zugriff auf ADS aus DMZ steuern

Hallo!
Wir wollen ADS einrichten und stehen jetzt vor einem kleinen (hoffentlich) Problem.
Alle Benutzer im Haus dürfen sich von ihren Arbeitsstationen auf den Terminalservern anmelden. Einige dürfen sich auch von zuhause auf den Servern anmelden. Wie steuert man dass sich nicht alle von zuhause anmelden dürfen?

Content-Key: 202035

Url: https://administrator.de/contentid/202035

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me Feb 19, 2013 at 16:10:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gib mal ein bisschen mehr Infos. Firewall dazwischen? Port Forwarding? TS Gateway?
Meine Kristallkugel ist gerade in der Spühlmaschine.

Grüße
Member: psannz
psannz Feb 19, 2013 at 16:25:39 (UTC)
Goto Top
Sers,

also, wenn wir hier von Windows Terminalservern reden, die über ein Windows Terminal Server Gateway laufen, dann ließ dir doch bitte mal diesen schönen Technet-Artikel durch:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754010%28v=ws.10%29.aspx
Speziell die Teile über CAP und RAP.

Da findest du alles was du suchst. Ich bin da einfach mal so frei und nehme an dass wir hier nicht von 2003 TSern reden. Da ist es leider nicht ganz so einfach wie bei 2008+.

Grüße,
Philip
Member: aqui
aqui Feb 19, 2013 at 18:45:45 (UTC)
Goto Top
Von zuhause macht man ja in der Regel ein VPN auf auf eine Firewall oder VPN Router der Firma. Jedenfalls verantwortungsvolle Netzwerker machen sowas.
Über die Benutzer Abfrage die man dann tunlichst über das AD per NPS oder alternativ einem FreeRadius Server macht authentisiert man die Benutzer die sich einwählen dürfen und die es nicht dürfen.
So wenigstens löst man das auf Netzwerk Ebene. Was du an Winblows Rechten und Verbiegungen dann machst ist ne Windows Baustelle.
Member: kawumm
kawumm Feb 19, 2013 at 18:53:14 (UTC)
Goto Top
OK, danke.
Die Terminalserver sind leider noch 2003. Gibt es da auch sowas wie TS-Gateway?