schwidn
Goto Top

Keyboard Layout ändert sich bei jedem Öffnen eines neuen Fensters

Hallo,

Erst mal zur Umgebung:
Windows 2008R2 Enterprise
Virtualisiert mit Hyper V
Rangee Thinclients mit einem Linux Betriebssystem.

Wir betreiben 4 Terminalserver, 3 davon sind load balanced, einer ist für andere User bestimmt und direkt erreichbar. Da wir Angestellte aus ganz Europa beschäftigen, sind auch sämtliche keyboard layouts notwendig.
Umgebungssprache der Terminalserver ist Englisch.
Das Standard Keyboard Layout der Thinclients ist US.

Nun haben wir folgendes Problem.
Bei der Serverfarm verstellt sich beim öffnen eines neuen Fensters, völlig egal welcher Art, Outlook, Explorer, Excel, etc., die Sprache der Tastatur auf Englisch US.
Bei dem Terminalserver welcher alleine ist, passiert das nicht.

Wir arbeiten außerdem noch auf Terminalservern von einem Kunden, dort ist das Problem auch nicht.
Das hatten wir dort aber nach dem was mir erzählt wurde mal, wurde aber behoben bevor ich hier angefangen habe, und bescheid weiß auch niemand mehr.

Nun haben wir schon einiges probiert. Wenn man das Profil neu erstellt, ist es für ein paar Minuten ok, dann fängt das wieder an. Außer man arbeitet dann von einem PC auf dem Terminalserver, dann ist alles so lange gut bis man wieder von einem Thinclient arbeitet.
Wenn man das Tastatur Layout auf dem Thinclient anpasst, funktioniert bei uns auf dem Server alles fein, aber beim kunden funzt nichts mehr. Und da wir aktuell überwiegend auf den Servern der Kunden arbeiten, ist es gerade so konfiguriert.

Das Ziel ist dass sich jeder User sein gewünschtes Layout einmalig einstellt und das dann beibehalten wird.


Vielen Dank im Vorraus

Content-Key: 202106

Url: https://administrator.de/contentid/202106

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Schwidn
Schwidn Feb 22, 2013 at 14:25:13 (UTC)
Goto Top