cppforever
Goto Top

Windows Domainnetzwerk .de anstatt .intra

Hallo liebe Administratoren

Ich habe einen Root-Server (Windows Server 2008 R2 Standart) bei Hetzner gemietet. Der Server hat eine feste IP-Adresse.
Aber nicht wirklich ein intra-Netzwerk. Also bei Netzwerkadapter steht nur die Externe-IP.

Meine Frage nun: währe es möglich (wenn ich einen DC aufsetzte W2008 R2-Umfeld) die DOMAIN example.com anstatt example.intra zu nennen?

Könnte ich dann bei jedem beliebigen Computer (mit Internetzugang) der DOMAIN beitreten. Wenn der Server auch unter der Adresse example.com erreichbar ist? (ohne VPN)

Wenn ich etwas vergessen habe, kann ich es gerne noch nachreichen.

mfg

Content-Key: 202620

Url: https://administrator.de/contentid/202620

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 01, 2013 at 14:45:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du musst Dich mal mit dem Unterschied von Domain und Domäne beschäftigen ...

Und ehe ich es vergesse, www.example.com wird schwierig face-wink

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 01, 2013 at 14:52:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cppforever:
Ich habe einen Root-Server (Windows Server 2008 R2 Standart) bei Hetzner gemietet. Der Server hat eine feste IP-Adresse.
Aber nicht wirklich ein intra-Netzwerk. Also bei Netzwerkadapter steht nur die Externe-IP.

Hast Du Dich mit dem Thema feindliche Übernahme schon beschäftigt?

Meine Frage nun: währe es möglich (wenn ich einen DC aufsetzte W2008 R2-Umfeld) die DOMAIN example.com anstatt
example.intra zu nennen?

  • Möglich? Ja.
  • Sinnvoll? Nur manchmal.

Könnte ich dann bei jedem beliebigen Computer (mit Internetzugang) der DOMAIN beitreten. Wenn der Server auch unter der
Adresse example.com erreichbar ist? (ohne VPN)

Ja. Aber Du willst das nicht wirklich tun. Oder?

Wenn ich etwas vergessen habe, kann ich es gerne noch nachreichen.

Ja, Dich mit den Themen

  • Windows-Sicherheit
  • Active Directory
  • DNS-Namensraum

zu beschäftigen.

lks

PS: Wozu brauchst Du ein AD auf einem einzelnen Internet-Server?