blaber
Goto Top

Batch das Pfad problem

Hey hat jemand eine Idee wie ich zb. diese Skript verwirklichen kann:

set a=chdir
cd C:\users\xyz
echo 123 > 1.txt
cd %a%

Das sollte nur ein Beispiel sein, jedoch sagt mir die Komandzentrale, dass sie den Pfad nicht finden kann.

Content-Key: 202665

Url: https://administrator.de/contentid/202665

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Alme123
Alme123 Mar 02, 2013 at 18:11:02 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Blaber,

dein Script funktioniert rein theoretisch, wenn der Benutzer "xyz" existiert.
Ich glaube aber das dies nicht der Fall ist und dadurch das Problem verursacht wird.
Gib einfach deinen Benutzernamen statt xyz ein oder %username% für den aktuellen.

Alme123
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 02, 2013 updated at 18:12:02 (UTC)
Goto Top
ohne hallo

ist auch außerordentlich dumm, eine Variable mit einem Befehl zu setzen. Und dann erzähl doch mal was Du überhaupt damit bezweckst.
Du weißt das chdir ein Befehl ist?

und auch kein gruss
Member: Blaber
Blaber Mar 02, 2013 updated at 18:21:58 (UTC)
Goto Top
xyz sollte eigentlich nur als platzhalter für das beispiel sein natürlich ist es logisch, dass es so nicht funktioniert aber danke

mein eigentliches ziel ist dass ich einen Pfad abspeichere und später zu ihm zurück kehren kannn. Und ich weiss, dass chdir nur die verlängerte version von cd ist


also bitte weiss jemand wie ich das Skript verwirklichen kann?
Member: Alme123
Alme123 Mar 02, 2013 at 18:29:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Blaber,

schau mal hier: How to correctly ask a question

Dein Script würde ich so ändern:

set "a=%cd%"  
cd "C:\Users\xyz"  
echo 123 > 1.txt
cd "%a%"  

Beschreibung:

Zeile 1: Richtiger Befehl eingetragen
Zeile 2: Anführungszeichen gesetzt, falls der Username Leerstellen enthält
Zeile 3: nichts
Zeile 4: Richtiger Befehl eingetragen

Grüße, Alme123
Member: bastla
bastla Mar 02, 2013 at 18:29:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Blaber!

Du suchst "pushd" / "popd" ...

Grüße
bastla
Member: bastla
bastla Mar 02, 2013 updated at 18:31:36 (UTC)
Goto Top
@ Alme123
Meine Version sähe eher so aus:
>"C:\Users\xyz\1.txt" echo 123
Grüße
bastla
Member: Blaber
Blaber Mar 02, 2013 at 18:41:24 (UTC)
Goto Top
Danke viel mal bastla jetzt gehts, ich würde nur noch gerne wissen ob man etwas ähnilches mit mehreren verzeichnisswechseln funktioniert?
Member: bastla
bastla Mar 02, 2013 at 18:47:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Blaber!

Wie Penny.Cilin schon angeregt hat: Erkläre doch bitte, was Du überhaupt vorhast - für Dein (sicher vereinfachtes face-wink) Beispiel wäre etwa ein Verzeichniswechsel gar nicht nötig ...

Grüße
bastla
Member: Blaber
Blaber Mar 02, 2013 at 18:55:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen chat programmiert bei dem man wegen bestimmten features mehrere verzeichnisse wechseln muss, dieser sollte eigentlich auf verschiedenen computern lauffen und da das Skript am ende in eine .exe datein konvertiert wird, ist gar nicht möglich oder einfach zu aufwendig sie für jeden einzelnen rechner um zu schreiben.
Member: bastla
bastla Mar 02, 2013 at 19:02:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Blaber!

Und in welcher Stadt steht der Bahnhof?

Grüße
bastla
Member: Blaber
Blaber Mar 02, 2013 at 19:03:44 (UTC)
Goto Top
In nimmerland nein bitte im enrst
Member: bastla
bastla Mar 02, 2013 updated at 19:11:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Blaber!

Im Ernst habe ich schlicht und einfach nicht verstanden, was Du mit Deinem vorherigen Post sagen wolltest.

Also nochmal: Warum konkret willst Du überhaupt Verzeichnisse wechseln?

Wenn es denn tatsächlich sinnvoll/nötig sein sollte, habe ich Dir die passende Vorgangsweise aber ohnehin schon empfohlen ...

Grüße
bastla
Member: Blaber
Blaber Mar 02, 2013 at 19:16:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla

Hab das Problem schon in gemeistert dank deinem ersten post, meine datei muss in verschiedene verzeichnise wechseln können damit sie mit anderen dateien "kommunizieren" kann. tut mir leid, wenn ich dich verwirrt habe

grüsse
blaber
Member: clSchak
clSchak Mar 03, 2013 at 09:09:18 (UTC)
Goto Top
Hi

Chat Programmiert? Warum nutzt du nicht einfach Bestandssachen wie z.B. Skype o.ä. das ist Kostenlos und man kann dann auch direkt Voice-Chats nutzen.

Alternativ würde ich mir auf einen alten Rechner ein simples CMS installieren wo solche Sachen integriert sind, das erspart die auch die ganzen Sicherheitsaspekte, denn via Batch ist das wohl nicht mehr einfach zu realisieren was zu vorhast face-wink.

Zum "Üben" würde ich eher Dinge scripten die man auch später weiter nutzen kann (z.B. Benutzer anlegen im AD usw.)