frank
Goto Top

Projekt Mir: Canonical entwickelt eigenen Displayserver

Canonical hat es sich anders überlegt und will nun unter dem Projektnamen Mir bis Mitte 2013 einen eigenen Displayserver entwickeln (bis April 2014 dann für alle Ubuntu Varianten, wie Desktop, Mobil, TV, ect). Damit wird Ubuntu nun doch nicht auf den neuen Displaymanager "Wayland" setzten. Auch will Ubuntu zukünftig den Unity-Desktop auf QT5 portieren (KDE und einige Mobile-Hersteller benutzt dieses Framework bereits). Damit hat eine Abkehr von GTK2 (Gnome) und dem bisherigen Displaymanager "X" begonnen. GTK2 wird aber parallel funktionieren, da viele große Programme (OpenOffice, Gimp, Firefox) auf das Toolkit setzten.

Ich persönlich finde es gut, alte Zöpfe, die seit Jahren nicht wirklich weiter kommen, abzuschneiden und etwas neuen zu schaffen. Bin gespannt wie es weiter geht.

Weitere Informationen über die Änderungen findet Ihr auch unter: https://wiki.ubuntu.com/UnityNextSpec

Gruß
Frank

http://www.golem.de/news/projekt-mir-canonical-entwickelt-eigenen-displ ...

Content-Key: 202797

Url: https://administrator.de/contentid/202797

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: C.R.S.
C.R.S. Mar 05, 2013 at 14:05:22 (UTC)
Goto Top
Ein Lichtblick in Sachen GUI-Security.