watchdogg
Goto Top

CITRIX ica Broswer auf 2 NICs

Hallo Leute,

wir haben 2 CITRIX Server mit Published Applications und Load Balancing konfiguriert. An den Clients kann ich nur einen ICA-Browser eintragen, oder einen DNS Namen des ICA-Browsers. Wie kann ich beide Server als ICA Browser im DNS eintragen, sodass die ThinClients sich automatisch den anderen ICA Browser ziehen, wenn der primäre ausfällt?
Funktioniert es, wenn ich beide Adressen der NICs der beiden CITRIX-Server einen DNS Eintrag zuweise und diesen dann an den Clients eintrage?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn so haben wir bisher keine Ausfallsicherheit.


Gruß, watchdogg

Content-Key: 203396

Url: https://administrator.de/contentid/203396

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 15, 2013 at 11:30:47 (UTC)
Goto Top
Bei Load Balancing in einem Cluster haben die Server immer eine virtuelle IP die sie beide sharen bzw. der Load Balancing Algorythmus balanced dann diese VIP ziwschen den beiden physischen Servern.
In so fern stellt sich diese Frage gar nicht wenn man das Load Balancing korrekt eingerichtet hat ?!
Member: watchdogg
watchdogg Mar 15, 2013 at 12:32:24 (UTC)
Goto Top
Aha, und wie krieg ich die IP raus ?!
Member: watchdogg
watchdogg Mar 20, 2013 at 13:14:22 (UTC)
Goto Top
Also aqui, ich habe keine Ahnung welche IP das sein soll?

Nochmal zur Situation:

Wir haben einen Virtualisierungsserver mit XenApp am Laufen. Auf dieser Maschine laufen beide virtuellen Citrix Presentation Server.
Diese werden durch Load Balancing auch gut ausbalanciert. Das funktioniert also.

Nun haben wir kürzlich aus Wartungsgründen einen Citrix Server runterfahren müssen.
Da gab es Probleme mit einigen Clients.
Das betraf genau die Clients, bei denen in der Konfiguration der ausgeschaltete Server als ICA Browser eingetragen war. Das leuchtet mir ja auch ein, nur wie bekomme ich da Ausfallsicherheit hin?
Ich kann am Client definitiv nur einen ICA Browser eintragen. Standardmässig steht dort der Eintrag ica.
Ich habe immer eine Adresse eines Citrix Servers eingetragen, was ja offensichtlich falsch ist. Nur den Eintrag ica gibt es in unserem DNS nicht.
Jetzt könnte ich ja einfach den Eintrag ica ins DNS vornehmen und dort dann die IPs der beiden Citrix Server eintragen?
Ich habe gelesen, dass diese IPs dann per Round Robin Verfahren verteilt werden. Also eigentlich immer abwechselnd, wenn beide zur Verfügung stehen --> Load Balancing.

Kann ich das so machen?
Gibt es andere, bessere Verfahrensweisen (eventuell das, was aqui ansprach)?

Bin für jeden Tipp dankbar, da es mich wirklich sehr interessiert wie das funktioniert.


Gruß, watchdogg
Member: watchdogg
watchdogg Mar 28, 2013 at 09:14:48 (UTC)
Goto Top
Hat keiner einen Tipp für mich?