twiceface
Goto Top

LSI MegaRaid 8308ELP, BBU wird nicht erkannt Fw Update?

guten tag,

ich habe einen lsi megaraid 8308elp controller und schon wieder ein problem mit dem ding.

der controller läuft und ist auf dem neusten stand was die firmware angeht.
der er jedoch ohne die entsprechende bbu (backup battery unit) langsam ist, habe ich eine besorgt.

und zwar die : MR iBBU01

derzeit ist der controller auf die neueste version 7.0.1-0083/ APP-1.12.330-1300 geflasht.

ich habe die bbu angeschlossen (20pin kabel) server gestartet und er findet sie einfach nicht.
unter den adapter eigenschaften steht battery: none

hat jemand evtl noch eine alte firmeware version die evtl funktioniert oder einen tipp wie das problem zu beheben ist?

mfg
twiceface

Content-Key: 203601

Url: https://administrator.de/contentid/203601

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 19, 2013 updated at 19:55:55 (UTC)
Goto Top
Hi.

Verrat uns zunächst mal, was die BBU mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Sollte sie nicht: http://www.lsi.com/products/storagecomponents/Pages/BatteryBackupUnits. ...
Add-on BBU modules that protect against data loss in the event of a server or power failure by providing emergency power to the cache memory.
Member: twiceface
twiceface Mar 19, 2013 at 20:53:26 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle antwort,

ich wunderte mich über die langsame schreibgeschwindigkeit von "nur" 150mbit/s bei raid 0. statt gesagte fast 300mbit/s. da habe ich mal in foren rumgelesen und da fiel mir auf das viele user die bbu als ursache für "nicht aktivierten schreibcache" hervorbrachten.

von daher habe ich mir blauäugig die bbu´s besorgt. ganz ehrlich raid 0 und nur 150mbit is nicht die wucht, oder? wollte eigentlich raid 5 haben. da is die geschwindikeit untragbar.

versteh ich das mit der bbu so falsch?

mfg
twiceface
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 19, 2013 at 20:59:17 (UTC)
Goto Top
versteh ich das mit der bbu so falsch?
Ja.

150mbit/s oder 150 MB/s? 150 Millibit wären wirklich langsam, 150 Megabyte pro Sekunde sind evtl. im Bereich des Normalen. Wie misst Du und wie viele Platten (welche?) sind es? Welcher Raid Level?
Member: twiceface
twiceface Mar 19, 2013 at 21:12:15 (UTC)
Goto Top
hi,

also es sind:
- 3x 500 gb platten (7200u/min)
- raid 0
- gemessen (primitiv) server 2012 daten kopieren-> da erhält man ne übersicht wie schnell die daten im moment verschoben werden

gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 19, 2013 at 21:18:12 (UTC)
Goto Top
Das ist evtl. keine aussagekräftige Messung. Für Aussagekraft darf das OS nicht mit auf's Raid - ist es mit auf dem Raid derzeit? Danach sollte man dann auch nicht Dateien von der Platte auf die Platte kopieren sondern eher von der Platte auf eine andere, schnelle Platte.

Wenn das OS mit auf dem raid ist und Du zudem von dem raid auf das Raid selbst kopierst, sind 150 MB/s in Ordnung.
150mbit/s sagtest Du aber und mochtest Dich bislang nicht korrigieren...
Member: twiceface
twiceface Mar 19, 2013 at 21:31:14 (UTC)
Goto Top
das os läuft auf einer seperaten 60gb ssd
ich verschiebe zum test daten (30gb) von der ssd auf das raid.

ja 150mb/s isses, sorry.

mein plan ist hierauf 3 virtuelle rechner zu betreiben welche einfach zu testzwecken herhalten sollen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 19, 2013 updated at 21:37:05 (UTC)
Goto Top
Bist Du ein wenig durcheinander oder sind es nun wirklich 150mb/s? Das wäre 8 Milliarden mal kleiner als 150MB/s? face-smile
150 MB/s sind ok, die Platten sind auch nicht gerade HighEnd.
Member: twiceface
twiceface Mar 19, 2013 at 21:47:41 (UTC)
Goto Top
ja, is schon spät und ich häng schon wieder ewig an den bbu´s.

jedoch weiß ich jetz nich ganz was mit den bbu´s ist.

danke dir für deine hilfe