casual2k12
Goto Top

Zwei DMZ - Zugriffseinschränkungen

Hallo zusammen,

folgende Problematik stellt sich mir.

Ich möchte gern folgendes Beispiel umsetzen und Frage mich ob das überhaupt so möglich ist. Ich habe zwei User Gruppen, die eine soll auf beide DMZ`s zugreifen können und die andere nur auf eine. Ist es möglich das die einer User Gruppe wirklich nur auf die eine DMZ`s zugreifen kann (aus Sicherheitsgründen) und die andere unabhängig auf beide? Die beiden DMZ`s haben einen unabhängigen IP- Range (geht glaube ich auch gar nicht anders).

Danke im voraus für euer Feedback.

Content-Key: 203626

Url: https://administrator.de/contentid/203626

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: catachan
catachan Mar 20, 2013 at 08:39:23 (UTC)
Goto Top
Hi

wieso soll das grundsätzlich nicht gehen ? Das einzige Problem das ich sehe ist die per User bezogene Zuteilung. Firewallregeln gehen normalerweise auf IPs und nicht auf User.

LG
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 20, 2013 at 09:04:57 (UTC)
Goto Top
Hi

Wenn ich mich nicht irre müsste man das mit NAP (Network Access Protection) lösen können. Hab ich aber noch nie eingerichtet.

Da kannst du dann einstellen das Rechner nur dann ins netzwerk dürfen wenn sie zb. alle Updates installiert haben. Da sollte es auch möglich sein einer Usergruppe das recht zu geben auf einen Server zugriff zu haben und der rest nicht.

Oder du hast die Möglichkeit mit Vlans zu arbeiten dann muss aber die Arbeitsstation (PC) der User die auf die DMZ oder den Server zugreifen wollen immer gleich bleiben. Vorraussetzung ist ein Switch der auch VLans kann.

LG Andy
Member: Casual2k12
Casual2k12 Mar 20, 2013 updated at 09:53:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal danke!
Okay, dann werde ich dort mal nachschauen ob ich das irgendwie einstellen kann.
Mitglied: 108012
108012 Mar 20, 2013 at 12:01:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

- Stell in jede DMZ einen DMZ Radius Server
- Stell das an den DMZ Switchen ein (ACLs, Port Security)
- Regel das über VLANs
- Regel das über die Firewall oder den Router mit Firewallregeln

Viel Erfolg
Gruß
Dobby