itse05
Goto Top

Hilfe bei der IPFIRE (Routing)

Moin Moin ,
brauche eure Hilfe face-smile

Kurz zum Netzwerk ein paar Infos


Die DMZ hängt an der IP-Fire dann kommt ein zwischen Netz Forefront und am Schluss das Inet-Lan


DMZ:192.161.2.248/29

IP-Fire:
DMZ:.250
Internet:70
BlauNetz:.250

BlauNetz:192.161.1.248/29

Forefront:
BlauNetz:.252
GrünNetz .114

GrünNetz:192.161.130.0/25

Meine Frage ist welche Routen muss ich einstellen?
Schreibe die Routen extra nicht rein damit ich es abgleichen kann face-smile


Problem ist sobald meine Routen eingetragen sind zieht der WSUS aus dem Grün_Netz zwar die Updates aus der DMZ aber der Weg für die Intet-Clients ist ohne Funktion


Ich danke euch

Content-Key: 204223

Url: https://administrator.de/contentid/204223

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 01, 2013 updated at 09:52:11 (UTC)
Goto Top
Bei der IPFire musst du keinerlei Routen eintragen, denn die Firewall "kennt" ja alle IP Netze die an sie direkt angeschlossen sind !
Statische Routen sind daher also vollkommen überflüssig dort und auch Blödsinn ! Fragt sich also was du da als "Routen" eingetragen hast ? Richtig kann das nicht sein !
Einzig eine Default Route Richtung Provider Internet muss dort eingetragen werden, oder ist es bereits wenn der Provider Link auf PPP basiert.
Je nachdem wie die IP Fire an den Provider angebunden ist geschieht das dynmaisch mit PPPoE oder, sofern ein NAT Router davor ist, dann mit DHCP oder statisch.
Leider teilst du uns das ja nicht mit so das wir hier zum raten gezwungen sind... face-sad
Grundlagen dazu kannst du auch hier nachlesen:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

P.S.: Die IP Adressen des 192.161.x.x Netze gehören weltweit der Harris Corporation also nicht dir ! Es sind keine privaten IP Netze nach RFC 1918 die du eigentlich verwenden solltest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
War das jetzt ein Dreckfuhler oder gewollt ? Wenn letzteres solltest du das besser schnell ändern...
Member: tikayevent
tikayevent Apr 01, 2013 at 09:51:20 (UTC)
Goto Top
Ich seh da jetzt auch spontan ein größeres Problem mit deinen IP-Adressen. Wenn du die wirklich intern so nutzt, wirst du im Internet Probleme bekommen, weil 192.161.0.0/16 öffentliche IP-Adressen sind, die auch benutzt werden. Um Probleme zu vermeiden, solltest du eine Umnummerierung zu 192.168.0.0 vornehmen.

Ein großartiges Routing ist nicht nötig. Eine Defaultroute von der IPFire auf das rote Interface, welche die Kiste aber standardmäßig setzt. Ebenso eine Defaultroute vom Forefront auf die IP im blauen Netz. Wenn der Forefront kein NAT betreibt, wird noch eine Route auf der IPFire nötig, die über das externe Interface vom Forefront auf 192.161.130.0/25 zeigt.

Deine Namensgebung find ich etwas "komisch". Wenn ich das richtig im Kopf habe, basiert IPFire, wie viele andere Systeme auch, auf IPCop bzw. Smoothwall. Rot ist WAN, orange ist DMZ, blau ist WLAN und grün ist LAN. Gibt es noch eine Verbindung zwischen dem internen Netzwerk und dem IPFire-System über die grüne Schnittstelle oder liegt die brach?
Member: aqui
aqui Apr 01, 2013 updated at 10:13:31 (UTC)
Goto Top
Ist in der Tat alles etwas verworren aber vermutlich sieht das Netzwerk nach der kryptischen Beschreibung von oben zu urteilen so aus:

5c9ec877ef14f98ed124e787e5935e08

Warum man z.B. bei Verwendung von 29 Bit Subnetzmasken trotzdem noch im 3ten Adressbyte sich unterschieden muss ist ebenso unverständlich wie die Farbnomenklatur der Interfaces...aber undenn...warum einfach machen wenns umständlich auch geht ?!
Member: tikayevent
tikayevent Apr 01, 2013 at 10:33:32 (UTC)
Goto Top
Ok, so hab ich das auch verstanden, dein Visio hat aber einen kleinen Fehler im grünen Netz, aber so lange du und ich wissen, was gemeint ist, reicht das vollkommen aus. Visualisiert sieht das Netz ganz niedlich aus, wenn ich da mal an meine Netzwerke denke.
Member: aqui
aqui Apr 01, 2013 at 11:22:42 (UTC)
Goto Top
Du hast Recht ! Als Wink mit dem Zaunpfahl ist da mal ein "richtiges" RFC 1918 Netzwerk drin !
Wenn man so will passend zum Datum ein "Easter Egg" für den TO face-wink
Member: Itse05
Itse05 Apr 01, 2013 at 12:25:13 (UTC)
Goto Top
Moin ,
ne die IP-Adresse war nur Beispielhaft spielen ja ansich keine Rolle bei der Hilfe face-smile
Naja Problem ist das Netzwerk hat gewisse Vorgaben von OBEN und diese müssen abgefrühstückt werden face-smile
Ja das Netzwerk ist süß aber auch nur weil kaum Leute einen Zugang zum Internet haben .
Aber danke euch face-smile
Problem gelöst Routen sind eingetragen läuft nun auch so wie gewünscht Fehler lag bei IPFIRE da diese immer abgeschmiert ist beim Routen eingeben face-smileCore Update durchgeführt und nun gehts face-smile


Problem bei uns in der Firma wir haben Außenstellen weltweit und diese werden im Wechsel betreut für ein paar Monate ...
Und dieser Standort hat keinerlei Doku ....