jogile
Goto Top

CMD For-Schleife mit xcopy

Hallo Zusammen,

ich möchte eine .ini Datei vervielfältigen und verändern. Das Verändern alleine klappt schonmal, Kopieren in einen anderen Ordner der noch nicht existiert auch. Aber nur einmal. Wenn ich das ganze in eine For-Schleife packe, wird die Datei plötzlich nicht mehr gefunden.

Das ist mein Skript zum Vervielfältigen:

@echo off
set value=1
for /l %%v in (1,1,5) do (
	set "ini=D:\Work\Test_Batch\mTest.ini"  
	set "nini=D:\Work\Test_Batch\%value%\mTest.ini*"  

	xcopy /i  "%ini%" "%nini%"  
	set value=%value%+1
)

Wie gesagt, ohne das "for" klappt das alles.

Das selbe für die Veränderung:

@echo off & setlocal
set value=1
for /l %%v in (1,1,5) do (
	set "ini=D:\Work\Test_Batch\mTest.ini"  
	set "bak=%ini%.bak"  
	set "Suche=[Person]"  
	set "Neu=Nachricht=%value%"  

	move "%ini%" "%bak%"  

	set Zeile=
	for /f "tokens=1-2 delims=:" %%i in ('findstr /b /n /c:"%Suche%" "%bak%"') do set Zeile=%%i  
	if not defined Zeile echo "%Suche%" nicht gefunden! & pause   

	set /a Zeile+=1
	for /f "tokens=1-2 delims=:" %%i in ('findstr /n "^" "%bak%"') do (  
    	if %%i neq %Zeile% (echo\%%j) else (echo %Neu%)
	)>>"%ini%"  

        set value=%value%+1
)
Das Skript zum Verändern hab ich hier aus dem Forum. Allein läuft es wunderbar, aber nicht in der Schleife.
Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache?
Vielen Dank schonmal!
Gruß
JogiLe

Content-Key: 205281

Url: https://administrator.de/contentid/205281

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: JogiLe
JogiLe Apr 19, 2013 at 10:03:24 (UTC)
Goto Top
OK, goto und if machens möchlich...würde mich trotzdem interessieren warum das nicht mit for geht.
Gruß
JogiLe
Member: andimue
andimue Apr 19, 2013 at 10:19:48 (UTC)
Goto Top
Hallo JogiLe,

das Stichwort lautet verzögerte Variablenerweiterung oder enabledelayedexpansion

siehe hier: Tutorial zur FOR-Schleife

Gruß
Andi