enjoyit
Goto Top

Virtualisierung mit XENserver, VMware und NTFS Zugriff

Hallo,

folgendes Szenario:

Ich habe einen Rechner mit 3 Platten mit jeweils 2 TB Daten und eine 128GB SSD Systemplatte. Ich möchte nun einen Virtualisierungsserver aufsetzen welcher diese NTFS Platten im Netzwerk freigeben kann, um so den Gast-OS in den VMs diese zur Verfügung zu stellen. Ist das mit Xenserver bzw. VMware vSphere möglich?

Ich nutze zur Zeit Windows Server 2012 und Hyper-V. Hier funktioniert dies super, leider bekomme ich den Plex Media Server in der VM nicht richtig zum laufen (er puffert ständig). Auf dem Host läuft der Plex Server hingegen ohne Probleme. Aus diesem Grund wollte ich mal einen anderen Virtualisierungsserver ausprobieren.

Das schöne an dem Windows Server ist auch, dass er in den Stand By geschickt werden kann - ist das auch mit einem Linux und installiertem Xen/VMWare-Server möglich?

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 205326

Url: https://administrator.de/contentid/205326

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 20, 2013 at 11:37:26 (UTC)
Goto Top
Hi.

Hast Du jemals versucht, Hilfe zu suchen bzgl. Plex und Hyper-V? Das wäre mein erster Versuch.
Beschreib bitte auch noch genauer, wo Hyper-V installiert ist und warum dies von dem "normalen Setup" (PC mit Hyper-V auf Platte A und Guest-Betriebssystemen auf dem Raid) abweicht, denn ich verstehe nicht einmal, warum im Netzwerk freigegeben werden soll.
Member: enJOyIT
enJOyIT Apr 20, 2013 at 11:57:49 (UTC)
Goto Top
Ja, hatte schon diverse Anfragen in den jeweiligen Foren gestellt, gab kein wirkliches Ergebnis.

Ich möchte mit den VMs auf die Platten des Hosts zugreifen. Oder wie kann dies anders realisiert werden?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 20, 2013 at 12:03:17 (UTC)
Goto Top
Du kannst auf dem Hyper-V-Host doch über net share Freigaben für die Gäste erstellen, so ist es gedacht.
Kannst vermutlich auch über eine MMC zum Host verbinden und die Freigaben über die GUI erstellen und konfigurieren, wenn DIr das lieber ist.
Member: enJOyIT
enJOyIT Apr 20, 2013 at 12:09:54 (UTC)
Goto Top
Habe ich doch gemacht, oder wie meinst du das? Mein Host stellt seine Festplatten über SMB dem Netzwerk zur Verfügung.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 20, 2013 at 13:14:20 (UTC)
Goto Top
Hatte ich nicht so verstanden, sorry. In VMWare ESXI kannst Du von den Gästen auf den Host zugreifen, wenn auch nicht ohne Weiteres, lies mal hier rein: http://serverfault.com/questions/73903/access-file-system-on-esxi-host- ...
Member: enJOyIT
enJOyIT Apr 20, 2013 at 13:34:16 (UTC)
Goto Top
Musst dich nicht entschuldigen face-wink

Ja, ich werde mir das mal anschauen! Vielen Dank!