danrei
Goto Top

PowerShell - Bestimmte Ordner mit Inhalt älter 30 Tage löschen

Hallo zusammen, ich versuche gerade ein PowerShell Skript zu erstellen, welches mir von einem Laufwerk R bestimmte Ordner, die mit "IMG" beginnen, inklusive deren Inhalt löscht, wenn diese Älter als 30 Tage sind.

Folgendes Skript habe ich mir bislang zusammengestellt (leider bin ich auf dem Gebiet PowerShell noch blutiger Anfänger):

$DatumVor30Tagen = (Get-Date).AddDays(-30)
$Source = "r:\"
start-transcript "$Source $(get-date -format yyMMdd).txt"
get-childitem "$Source " -recurse | where {$_.lastwritetime -lt $DatumVor30Tagen -and -not $_.psiscontainer} |% {remove-item $_.fullname -force -verbose -whatif}

Dieses Skript löscht mir alle Dateien (wenn -whatif nicht da ist) auf Laufwerk R, die älter als 30 Tage sind.
Allerdings sind hiervon auch Dateien betroffen, die in Ordnern liegen, die nicht mit "IMG" beginnen.
Außerdem habe ich nach dem Löschvorgang eine Reihe leerer Ordner, die ebenfalls gelöscht werden sollen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
danrei

Content-Key: 205622

Url: https://administrator.de/contentid/205622

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Apr 25, 2013 at 11:04:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurze Suche hätte zum Erfolg geführt ;)

MfG
Michi
Member: colinardo
colinardo Apr 25, 2013 updated at 11:55:30 (UTC)
Goto Top
Hallo danrei,
mit diesem Code werden alle Ordner auf R:\ die mit IMG beginnen und in die zuletzt vor 30 Tagen hineingeschrieben wurde samt Inhalt und Unterordner gelöscht:
dir "r:\" | ?{$_.lastwritetime -lt ((Get-Date).AddDays(-30)) -and $_.PSIsContainer -and $_.Name -like 'IMG*'} | %{Remove-Item $_.FullName -force -recurse}  

Grüße Uwe
Member: danrei
danrei Apr 26, 2013 at 06:09:56 (UTC)
Goto Top
Hallo colinardo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe - hat funktioniert.

Grüße danrei
Member: danrei
danrei Apr 26, 2013 at 06:11:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Michi,

ich habe die Suche bemüht - bin allerdings nicht auf diesen Artikel gestoßen.

Trotzdem vielen Dank.

Grüße
danrei