ticuta1
Goto Top

Unser unsicherstes System : Microsoft: XP

Mit dem Wegfall von Windows XP lässt Microsoft eines seiner erfolgreichsten Betriebssysteme ziehen. Das Betriebssystem ist nicht nur gefährlich – ab dem 8. April 2014 wird es auch keinen Produkt-Support mehr geben. Nach immerhin knapp 13 Jahren werden Sicherheitsupdates, Aktualisierungen und technischer Support eingestellt.

http://winfuture.de/news,75662.html

Content-Key: 205973

Url: https://administrator.de/contentid/205973

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: kontext
kontext May 03, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:18:53 (UTC)
Goto Top
GuMo,

wie beim anderen Link - doppelt gemoppelt.

Laut Microsoft ist Windows XP das unsicherste aller Microsoft-Betriebssysteme - Security Intelligence Report
Das letzte Jahr mit Windows XP

Wurde eh schon bereits darüber diskutiert ...
... aber nur weil XP ab 2014 keinen Support mehr hat wird es nicht sofort wegfallen
... wie viele Systeme mit Win2000, NT laufen heutzutage noch?

In meinem Netzwerk werden die letzten produktiven Clients in diesem Jahr auf Windows 7 migriert.
Dann habe ich noch eine virtuelle XP Maschine (weil da eine Software drauf läuft die nicht mehr weiter entwickelt wird / wurde und somit nur noch auf XP läuft).

Gruß
@kontext
Member: ticuta1
ticuta1 May 03, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:19:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Aussage "Schon aus diesem Grund rät auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zu einem „moderneren“ Betriebssystem." fand ich schon hart genug. deswegen meine beiden Links.

Ich soll auch eine Konfiguration von Windows98 und Windows 2000 demnächst retten. Rechnernalter 15 Jahre. (Spezielles Hardware mit Treiber nur für Windows 98 mit speziellen Anschlüße face-sad Softwareentwicklungsstand 2001)
Leider gibt derzeit keine Alternativlösung für die Konstalation. (zwischen 2004 und 2012 hatten die auch kein Backup auch wenn für den Bereich laut gesetzgeber eine Datenverfügbarkeit von 10 Jahre gewerleistet werden muss)

LG,
ticuta1
Member: kontext
kontext May 03, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:18:48 (UTC)
Goto Top
Hi ticuta1,

im Link von Frank siehst du unter anderem das die Wahrscheinlichkeit das ein XP infiziert wird 56mal höher ist, als wie bei einem neuen "modernen" Betriebssystem (z.b. Windows8). Das Problem ist das Windows XP extrem verbreitet war und nahezu jeder mit diesem System in Verbindung kam ...
... das hat natürlich dann die ganzen Hacker, Cracker, etc. auf den Plan gerufen

Wenn wir uns anschauen - Windows XP wurde auch nach und nach sicherer ...
... erinnern wir uns an den SP2 - auf einmal hattest du eine Windows Firewall
... Vergleich die Windows Firewall mit einer von einem Windows 7 ...
... da hat sich schon einiges getan - zweites Stichwort UAC - und so weiter und so fort

Zu deiner Problematik - je nach Maschinen-Gattung (Spezielle Produktionsmaschine oder Industrie-PC), ist eine Backup-Hardware IMHO Pflich. Wir haben das sogar bei unseren Produktionsclients - und das sind "normale" HP PC's ... Aber du könntest ja einen Thread aufmachen oder (wenn du das Problem erfolgreich gelöst hast) ein Erfahrungsbericht schreiben - würde mich sehr interessieren ...
... PS: Virtualisierung fällt flach, oder?

Gruß
@kontext
Member: ticuta1
ticuta1 May 03, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:19:09 (UTC)
Goto Top
Hallo
Virtualisierung fällt weg, da zwei ganz spezielle Karten für Dateneingang(Röntgenbilder) nicht ans neuen Hardware angeschloßen werden können. jedoch zum Sicherungs-/ Zugriffszwecke habe ich die wichtigere Maschinne virtualisiert. So kann man minimum die altdatenbestant im totalausfall noch blätern. Keine Produktion, aber Altakteneinsicht wird gewärleistet.
face-smile
Ich werde versuchen über Alternativlösungen(andere Software auf Windows 7) einen totalen Ausfall zu vermeiden.
Über den (Mißface-winkErfolg werde ich dan später berichten.
LG,
ticuta1