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Verbindung zu Server (MS 2008) klappt bei einzelnen Usern nicht

Hallo,
wir haben einen Windows 2008 Server im Netz stehen. Grundsätzlich funktioniert alles soweit so gut. Nun gibt es aber einzelne Benutzer die leider nicht auf den Server connecten können (z.B. Teamspeak oder Minecraft Server). Andere wiederum haben keinerlei Probleme.

Die Firewalleinstellungen auf dem Server scheinen korrekt zu sein (da es ja für die meisten geht) und die Firewall auf dem lokalen PC der Betroffenen ist auch nicht das Problem da diese auch schon deaktiviert wurde.

Leider habe ich kein so tiefes Fachwissen um dem Problem auf die Spur zu kommen und die Googleanfragen bringen mich nicht zum Ziel (werden zu 90% generelle connection issues behandelt).

Jemand eine Idee was das Problem sein könnte bzw. was man versuchen kann um den wenigen Betroffenen zu helfen?

Interessanterweise hatten einige Personen Probleme wenn sie über ihren eigenen Router die LAN Verbindung hattem. Direkt am Modem funktionierte es dann aber. Und bei den meisten hat sich das Problem dann ein bis zwei Tage dannach selber gelöst.

Einer aber hatte dann genau das gleiche Problem wenn er direkt am Modem angeschlossen war. Dann hat er es wieder über den Router versucht und es hat geklappt.


Danke! face-smile

Content-Key: 206302

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Mitglied: 102534
102534 May 10, 2013 at 17:19:56 (UTC)
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Hallo,

klappt das anpingen der IP Adresse? Klappt das anpingen des Hostnamens?
Kannst du dich per telnet auf den Port verbinden?

Gruß

win-dozer
Member: snapshot
snapshot May 10, 2013 at 17:38:30 (UTC)
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Hallo win-dozer

Anpingen klappt von meinem PC (wenn ich es denn in der Firewall aktiviert habe). Der Kollege aber kriegt keine Antwort. Wir haben es nur mit der IP versucht.

Standardmässig funktioniert Telnet nicht, wenn ich es jedoch aktiviere klappt das bei mir schon (aber bei mir geht die Verbindung ja auch ohne Probleme). Ich versuche es noch mit dem Kollegen und schreibe dann noch das Ergebnis von seinem Versuch.

Danke schonmal für die Hilfestellung
Mitglied: 102534
102534 May 10, 2013 at 17:40:29 (UTC)
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Brauchst du nicht - wenn Ping nicht klappt brauchst du den Rest nicht testen.

Stimmt der IP Adressbereich? Also sind alle im gleichen Subnetz oder routest du?
Member: snapshot
snapshot May 10, 2013 at 17:49:40 (UTC)
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Gute Frage face-smile
Wir haben die IPs (also für Server + Gateway, etc) vom Anbieter bekommen und nach dessen Anleitung eingetragen.
Es kann sein, dass der Anbieter ein Routing macht (ist ein VSphere Server mit Windows oben drauf). Das weiss ich jedoch nicht. Kann ich das überprüfen?

Wobei, wenn die Einstellungen falsch wären, wäre das Problem dann nicht generell?
Mitglied: 102534
102534 May 10, 2013 at 17:51:36 (UTC)
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Nein... wenn du in einem anderen Subnet bist wie dein Kollege dann kann das schon sein.
Poste doch mal deine IP Settings, die vom Server und die vom Kollegen.
Member: snapshot
snapshot May 10, 2013 updated at 18:38:55 (UTC)
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Ich denke ich kriege alle gewünschten Infos mit 'ipconfig /all' oder? Wenn ja...

... Server
http://imageshack.us/a/img507/3305/ipconfigserver.png


... Meine
Ich gehe einfach davon aus, dass das ipconfig /all lokal auf meinem PC nicht soviel Sinn macht da es ja nur das lokale Netzwerk betrifft. Mein Modemrouter hat folgendes:

Subnet Mask: 255.255.255.0


... Kollege
http://www.imagebanana.com/view/n3j4t11t/IP_Pic.png
Also bei Ihm ist es die NVIDIA nForce Ethernet Verbindung
Mitglied: 102534
102534 May 10, 2013 at 18:49:32 (UTC)
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ahh sorry, da war ich jetzt auf dem Holzweg...

Der Server steht nicht in deinem Netz sondern im Internet. Dein Kollege ist auch direkt mit dem Internet verbunden - ohne NAT.
Den Server kann ich allerdings auch nicht anpingen, Teamspeak geht aber -> aktiviere als ersten Schritt mal ICMP in der Firewall, das erleichtert die Fehlersuche.
Member: snapshot
snapshot May 10, 2013 at 18:57:24 (UTC)
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Sorry, ja, der steht draussen in der Wolke face-smile
Anpingen kann man nun, habe die Regel aktiviert.