insoft
Goto Top

Office2013 unter Terminalserver 2008 R2 langsam

Hallo,

wir nutzen Office2013 (Word, Excel, Outlook) auf einem Terminalserver 2008 R2. Wird die RDP-Verbindung zum TS mit einer Farbtiefe von 32Bit aufgebaut ist das arbeiten in den Office-Programmen sehr langsam. Wechselt man z.B. im Outlook die Ordner wird der Bildschirm immer neu aufgebaut, hat also eine Art Rolladeneffekt. Im Word und Excel hat man ähnliche Effekte. Wird die RDP-Verbindung mit einer Farbtiefe von 16-Bit aufgebaut, ist der Rolladeneffekt nicht ersichtlich.

1. Ist die Problematik bekannt?
2. Gibt es eine Abhilfe

Vielen Dank

Gruß Daniel

Content-Key: 206382

Url: https://administrator.de/contentid/206382

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: lindi200000
lindi200000 May 13, 2013 at 13:47:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
klingt für mich so, als würde deine Netzwerk / Internetverbindung nicht hinterher kommen bzw. überlastet sein.

Solche Effekte kenne ich nur wenn mehrere User versuchen über eine "langsame" Leitung gleichzeitig über RDP arbeiten.

Gruß Lindi
Member: insoft
insoft May 13, 2013 at 13:51:54 (UTC)
Goto Top
Download\Upload in der Firma ist 2Mbit und Homeoffice hat eine 16.000er-DSL-Leitung.

Sollte doch eigentlich locker reichen. Problem ist immer reproduzierbar, auch wenn kein anderer Benutzer die Internetverbindung in Anspruch nimmt

Gruß Daniel
Member: lindi200000
lindi200000 May 13, 2013 at 13:55:58 (UTC)
Goto Top
Sicher das auf der Inernetleitung in der Zeit auch nix passiert (Uploads / Emailverkehr etc ...)?

Was sagt die Netzwerkauslastung vom Server?

Was sagt die Netzwerklast am Router?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 13, 2013 at 13:59:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lindi200000:
Hallo,
klingt für mich so, als würde deine Netzwerk / Internetverbindung nicht hinterher kommen bzw. überlastet sein.

Solche Effekte kenne ich nur wenn mehrere User versuchen über eine "langsame" Leitung gleichzeitig über RDP
arbeiten.

Gruß Lindi
Hallo,

Das ist es definitiv.

2Mbit/s sind 250KB UP und Down. Z.T hat man bei 32Bit schon Probleme, wenn man bei einer weit potenteren Leitungen ein wenig effektiver arbeitet.

Das Problem kann nur durch Reduktion auf 16Bit oder eine bedeutend schnellere Leitung gelöst werden.

Gruß
Member: insoft
insoft May 13, 2013 at 14:00:31 (UTC)
Goto Top
Netzwerkauslastung ist gegen Null. Problem tritt auch nur beim Office auf. Andere Windows-Programme funktionieren gewohnt schnell. Problem tritt auch erst seit Office2013 auf. Mit Office2000 gab es keine Probleme im Einsatz auf dem TS.
Member: lindi200000
lindi200000 May 13, 2013 at 14:06:12 (UTC)
Goto Top
Muss es denn unbedingt 32bit sein?
Ich denke für RDP sollten auch 16 reichen.
Wie viele RDP Verbindungen sollen denn gleichzeitig über diese eine Internetleitung laufen?

Ich habe bei einen Kunden 2x 16k DSL und über jede Leitung geht max. 3 RDP Verbindungen. Die Bitrate ist da auf max. 16 eingestellt und da gibt es schon teilweise massiv Probleme.

Also etwa stärkere Leitung bzw. weniger Farbtiefe.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 13, 2013 at 14:08:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @insoft:
Netzwerkauslastung ist gegen Null. Problem tritt auch nur beim Office auf. Andere Windows-Programme funktionieren gewohnt schnell.
Problem tritt auch erst seit Office2013 auf. Mit Office2000 gab es keine Probleme im Einsatz auf dem TS.


Hallo,

du lässt hier unter den Tisch fallen, dass unter Office 2000 eine andere GUI war. Man mag es nicht glauben, aber das frisst auch Bandbreite. Gerade, wenn man schnell navigiert. Abgesehen davon: Hat sich nur das Office geändert oder auch andere Parameter? (OS)

Gruß
Member: Looser27
Looser27 May 14, 2013 at 09:50:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie baut der MA denn die Verbindung auf? Per VPN hoffe ich mal. Ist die VPN Verbindung im Durchsatz begrenzt?
Hat Dein TS genug Power (1 Prozessorkern und 1GB RAM pro TS User dürfen es schon sein.....)?

Gruß Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 14, 2013 at 14:00:39 (UTC)
Goto Top
@Looser27
1 Prozessorkern und 1GB RAM pro TS User dürfen es schon sein
Oh mann - was macht Ihr denn mit Eurem TS? Das sind doch keine Werte für Office - 1 Kern pro User??? face-smile 1/4 davon reicht mehr als aus, ebenso 1/2 beim RAM.

@insoft: weise zunächst mal nach, dass bei Deinem Effekt keine Bandbreitenprobleme auftreten, das sollte doch machbar sein. Erst wenn wir das genau wissen, kann man nach den Ursachen schauen.
Member: Looser27
Looser27 May 14, 2013 at 14:25:07 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste

Och...neben Outlook 2010 läuft noch ein CRM-System nebst Dokumentenverwaltung im TS. Man glaubt gar nicht, wie leistungshungrig alleine Outlook ist. Wenn man dann noch Word oder gar Excel aufmacht, wirds lustig.

Mit meiner Konfig geht aber auch das problemlos.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 14, 2013 at 14:27:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Looser27,

das kommt auf den Fall an. Hier war bisher nur von Outlook die Rede und nach derzeitigem Stand hat das nichts mit RAM oder CPU zu tun.

Gruß
Member: Looser27
Looser27 May 14, 2013 at 15:25:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich kann man nicht verallgemeinern. Aber hier geht es doch um Erfahrungsaustausch und dass andere davon profitieren können. Und oben genanntes spiegeln meine Erfahrung wieder.

Wir arbeiten mit weniger Bandbreite und der TS läuft problemlos. Deswegen denke ich, dass es an der Hardware des TS liegt.

In diesen Sinne...
Member: IT-Nerds
IT-Nerds Sep 11, 2014 at 13:53:43 (UTC)
Goto Top
Wir haben genau das selbe Problem seit dem wir Office 2013 auf unserem TS installiert haben. Hast du bei dem Problem schon eine Lösung gefunden?
Member: insoft
insoft Sep 12, 2014 at 06:50:32 (UTC)
Goto Top
Hallo IT-Nerds,

wir haben die Farbtiefe für die RDP-Verbindungen von extern auf 16-Bit und direkt am Firmenstandort auf 32-Bit eingestellt. Seither können wir problemlos arbeiten.
Member: IT-Nerds
IT-Nerds Sep 12, 2014 at 06:55:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Rückmeldung! Das mit der Farbtiefe hatte wir auch schon bemerkt, aber ich hatte gehofft, dass es noch eine bessere Lösung gibt.