mexx
Goto Top

Mit Powershell oder GPO Drucker löschen

Hallo,

in einer reinen Windows Server 2008 R2 Umgebung mit Active Directory, XenApp 6.5 verteile ich Drucker per GPO in die Citrixsitzungen. Die Drucker werden per Druckserver freigegeben. Die Druckerfreigaben haben gleichnamige AD-Gruppen als Berechtigungsgruppe. Damit erreiche ich, dass der Drucker nur von Mitgliedern dieser gleichnamigen Gruppe genutzt werden kann.

Das Bereitstellen der Drucker funktioniert. Wenn ein Benutzer jedoch kein Mitglied der Druckergruppe ist, bleibt der Drucker vorhanden, steht aber auf Zugriff verweigert. Da das AD bzw die GPO den Zugriff verweigert Drucker nicht mehr entfernt, wollte ich das im Anmeldescript umsetzten.

Mit dem Powershellbefehl "Get-WmiObject Win32_Printer" kann ich die Drucker auslesen. Leider wird dabei der Drucker mit dem Status "Zugriff verweigert" nicht angezeigt. Das Objekt ist somit nicht greif- und löschbar?

Gibt es im AD noch einen Kniff mit dem ich das Löschen nicht berechtigter Drucker bewirken kann oder kennt Ihr einen Powershellbefehl, mit dem ich die Drucker löschen kann?

Vielen Dank,
mexx

Content-Key: 207201

Url: https://administrator.de/contentid/207201

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: MCITPSA
MCITPSA May 31, 2013 at 06:46:37 (UTC)
Goto Top
Ein Ansatz um das zu lösen wäre vlt. folgendes ...
$p = null
Gwmi -Credentials <benutzer> -Class Win32_printer -Computername <deinComputername>|ForEach-Object
{
   if ($_.name -eq "Printernaem")  
      {
      $p = $_
      break
      }
}
if ($p -ne $null)
{
   $p.delete()
}
Viele Grüße,
Kai
Member: mexx
mexx Jun 03, 2013 at 06:51:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Script habe ich nicht ausprobiert, aber ich vermute, dass es nicht geht, da die Datenmenge wieder mit "Get-WmiObject Win32_Printer" abgerufen wird. Das geht ja leider nicht. Aber ich habe einen andere Lösung.

Per Citrix Richtlinien verteile ich die Drucker. Per AD nicht berechtigte Drucker, werden dem User nicht bereitgestellt.

mfg,
mexx
Member: MCITPSA
MCITPSA Jun 03, 2013 at 07:20:06 (UTC)
Goto Top
Hallo mexx,

so kann man das natürlich auch regeln und m.E. auch einfacher face-smile

Viele Grüße,
MCITPSA