michi1
Goto Top

2008 SBS Ordnerumleitung für User X greif nur an einem PC. Am neuen PC (beide Win7 Pro) werden die Dokumente und Desktop nicht umgeleitet bzw. synchronisiert

Hallo Forum,

ich habe eine einer 2008SBS-Domäne einen Win7 Pro-PC durch einen neuen Win7 Pro-PC ersetzt.
Damit die Daten, welche bei diesem PC bisher nur lokal lagen, auch immer in der Sicherung mit drin sind, habe ich eine Ordnerumleitung aktiviert.
Dies hab ich in der SBS-Console vorgenommen => Kartei "Freigegebene Ordner und Web.../Ordner für Benutzerkonten an den Server umleiten" aktiviert und danach unter Benutzer beim entsprechenden User die Häkchen fürs Umleiten der Dokumente und Desktop aktiviert.
Die GPO wurde sauber erstellt.

Die Übernahme der neu vom SBS automatisch erstellten GPO habe ich mit gpedit /force übernommen und den User am alten PC abgemeldet. Bei erneuter Anmeldung wurden die Dateien auch an den Server im Standardpfad abgespeichert und eine Synchronisierungspartnerschaft eingerichtet.

Wenn ich den user nun aber am neuen PC anmelde, dann werden die Ordner nicht auf den anderen PC synchronisiert.

Ich habe mir jetzt erstmal temporär damit beholfen den Pfad in der Bibliothek der Dokumente auf \\server\FolderRedirections\user\... anzupassen.
Aber die Synchronisierung bekomme ich nicht aktiviert.
Ich bekomme an diesem PC auch die Option "Immer Offline verfügbar" im Kontextmenü nie angezeigt. Offlinedateien sind aber aktiviert. Lokale GPO hab ich auch kontrolliert (Windows- und Benutzer-Richtlinien). Diese stehen alle auf nicht festgelegt.

Wo liegt der Haken?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Michi

Content-Key: 210629

Url: https://administrator.de/contentid/210629

Printed on: May 11, 2024 at 00:05 o'clock

Member: manuel1985
manuel1985 Jul 05, 2013 at 11:20:10 (UTC)
Goto Top
Hast den PC mal aus der Domäne genommen und wieder neu rein?
Hast dem User in der SBS-Konsole nen PC zugewiesen? Weis evtl. mal den neuen zu.
Member: Michi1
Michi1 Jul 05, 2013 at 12:05:50 (UTC)
Goto Top
Hi Manuel!

Super Tipp!
Ich hatte den user lokal an der Maschine in die Gruppe der Administratoren aufgenommen. Aber das reicht wohl nicht, um Offlinedateien verwenden zu können. In der SBS-Console habe ich dem Benutzer dann lokale Adminrechte für diesen PC vergeben (PC war ihm schon als Computer zugewiesen) und schwupps hatte ich im Kontextmenü die Option für die Offlinedateien.
Danach hab ich den PC aus der Domäne genommen und wieder rein, damit das Synchen automatisch üvernommen wird. Das hat auf Anhieb so nicht geklappt - die Synchronisierung der umgeleiteten Ordner wurde nicht automatisch aktiviert.
Also: dreimal gpupdate /force ausgeführt und ab-/anmelden und alles ist BENE. Bereits beim ersten "gpupdate /force" war die Sync für "Eigene Dokumente" vorhanden.

DANKE und ein schönes Wochenende!

Michi