excaliburx
Goto Top

Weiterbildung zum MCSE bzw. Master

Hallo zusammen,

habe nun unter Anderem die MCITP-Server Administrator 2008/2008R2 Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen.

Bin nun am überlegen was ich nun für weitere Weiterbildungen machen werde.

In einigen Monaten werde ich voraussichtlich das Upgrade auf MCITP-Server Administrator 2012 machen.

Mein langfristiges Ziel ist es die Zertifizierung zum Organisationsadministrator (MCSE) zu erlangen bzw. den MCSM, also Masterlevel (damit meine ich aber nicht bis zum Trainerlevel).

Es wäre gut wenn ich auf dem Weg zum Orgaadmin SQL, Exchange, SharePoint, Lync und eventuell noch Win7/Win8 sowie die System Center-Lösungen als Bestandteile nehmen kann, denn daran hätte ich bevorzut Interesse.

Meine Fragen:
1. Macht es nun Sinn noch auf W2k8R2 die weiteren Prüfungen zum Orgaadmin W2k8R2 zu machen?

2. Oder soll ich zuerst das Upgrade auf W2k12 machen und danach die weiteren Module zum MCSE und danach zum MCSM machen?


Danke für Eure Tipps!

Gruß

Content-Key: 211442

Url: https://administrator.de/contentid/211442

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: tsys-c
tsys-c Jul 14, 2013 at 00:24:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu deiner Frage 1 ganz klar nein, es macht kein Sinn, da das Upgrade auf 2012 das selbe ist.
Zur Frage 2 bis zum MCSE ja.
Du müsstest eigenrtlich für deinen MCITP automatisch einen MCSA 2008 bekommen haben. Melde dich mal bei der Microsoftseite an, wo deine Zertifikate gespeichert sind. https://mcp.microsoft.com/
Wenn du den hast, kannst du direkt den MCSE Server Infrastructure und musst nicht das Upgrade machen.
http://www.microsoft.com/learning/en-us/windows-server-certification.as ...
Beim MCSM bin ich mir noch nicht sicher, ob er mit dem MCM gleichzusetzen ist.
Wenn er das ist, dann würde ich mir das an deiner Stelle noch einmal überlegen, ob es sich finanziell überhaupt lohnt.
Ich häng mal 'nen Link an, wo 'n Microsoft Certified Master für Lync seinen Aufwand beschreibt.
http://www.msxfaq.de/lync/mcmlync.htm

Grüße