networkinghomer
Goto Top

Ist der Entitätstyp der Name einer Tabelle?

Hallo!

Mich beschäftigen einige Grundbegriffe des ERM.

Ist der Entitätstyp im ERM die Überschrift der Tabelle bei der relationalen Datenbank?

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Entit%C3%A4tstyp#Gegen.C3.BCberstellung_vo ...

steht nicht "Überschrift" sondern "Relationstyp/Relationsformat/Relationenschema". Das verwirrt mich.

Versteht mich jemand? Bin leicht verwirrt. face-smile

Viele Grüße

Homer

Content-Key: 213092

Url: https://administrator.de/contentid/213092

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 01, 2013 at 08:33:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Homer,

nein, es ist der Typ. Wenn du in der Tabelle auf Relationelle Datenbank (Artikel) gehst siehst du die Beispiele.

Grüße,
Christian
Member: NetworkingHomer
NetworkingHomer Aug 01, 2013 at 11:28:04 (UTC)
Goto Top
Danke, Christian!
Jetzt ist es mir etwas klarer wobei ich gleich eine neue Frage hätte: Wie kommt man denn auf den Tabellennamen? Der ist frei auszusuchen, oder?
Den Entitätstyp zu nehmen, bietet sich in vielen Fällen an, nehme ich mal an? Oder verwechsel ich etwas?

Viele Grüße

Homer
Member: Biber
Biber Aug 01, 2013 updated at 13:05:28 (UTC)
Goto Top
Moin NetworkingHomer,
Zitat von @NetworkingHomer:
Wie kommt man denn auf den Tabellennamen? Der ist frei auszusuchen, oder?
Ja nee....
Der "Tabellenname" ist nun leider abhängig von physikalisch-technisch-organisatorischen Randbedingungen.

Kann also sein, dass du im ERM oder auch im logischen Datenmodell eine Entität "Abgelehnte einstweilige Verfügungen" oder "Kindertagesstätten-Krippenplatz-Sammelklagemauersegelvereinsmitglieder" hast, aber deine Datenbank nun mal keine Umlaute und/oder nur maximal 18stellige Tabellennamen zulässt.

Oder dass eure DBAs dir einen Namens-Pool von 20 Tabellennamen für dieses Jahr zugestanden haben und diese Tabellen heissen tab2013#01 bis tab2013#20.

-> Wenn du das Glück haben solltest, dass dich keinerlei dieser physikalisch-technisch-organisatorischen Restriktionen einengen, dann himm einen a) sprechenden Namen der b) gleich dem oder angelehnt an den "logischen" Namen ist.

Grüße
Biber