micky770
Goto Top

Best Pratice Konfig

Hi,

folgendes soll erfüllt werden:

25 User
- TS-Server 2012
- Exchange Server
- Server SQL-2008

Das ganze möchte ich virtualisieren ...

Wer kann mir sagen, wie ich das am Besten lizenztechnisch
und Hardware-Technisch das ganze umsetzte?

3 VM´s?
2 VM´s?
RAM?
Festplatten ... RAID?

Content-Key: 213110

Url: https://administrator.de/contentid/213110

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 01, 2013 at 12:35:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich würde auf jeden Fall drei VMs erstellen. Denn mit 25 User bist bei RDS schon an der Grenze was die Last angeht. Der SQL-Server ist siche für eine Anwendung die auf dem RDS-Server läuft. Exchange würde ich immer seperaat bereteiben, wegen den ganzen Abhängikeiten (IIS, Management, Datensicherung, etc...).

Bei RDS und SQL-Server würde ich erstmal die Anfoderungen der entsprechend Software studieren und Erfahrungswerte von Hersteller forden. Dann siehst ca. wo sich RAM und Festplattenkapazität einpendeln. Beim Exchange würde ich mit 8GB RAM rechnen.

Willst du Hyper-V als Hostsystem nutzen? Bei Windows Server 2012 Standard sind zwei virtuelle Instanzen erlaubt. Des Weiteren eine CPU im phy. Server. D.h. du bräuchst zwei Windows Server 2012 Standardlizenzen.

Dazu kommen noch
25x RDS-CALs
25x SQL-CALs
25x Exchange CALs
Falls du Office auf dem RDS-Server brauchst, 25x Office 2013 Volumenlizenzen, keine OEM o.ä.!!


Grüße,
Dani
Member: Micky770
Micky770 Aug 01, 2013 at 15:00:17 (UTC)
Goto Top
so weit so klar....
war auch so geplant.....

Spannend wird es nun ab der Frage welche Festplatten in welchem Verbund?
Wegen der Aufteilung und Geschwindigkeit ......
Member: Dani
Dani Aug 08, 2013 at 09:03:36 (UTC)
Goto Top
Da kann ich dir leider Empfehlung geben, da wir nur SANs bei uns haben. face-smile


Grüße,
Dani