excaliburx
Goto Top

Windows Server melden sich bei WSUS nur abwechselnd nach Durchführung Workarround

Hallo zusammen

im Einsatz ist ein neu installierter WSUS 3.0 SP2 auf W2k8R2.

Wenn ich den Workarround durchführe, der in meinem anderen Thread (Windows Server 2003 x64 Standard meldet sich bei WSUS 3.0 SP2 nicht) genannt wurde, meldet sich der Windows Server beim WSUS.

Sobald ich den Workarround jedoch bei einem weiteren Windows Server durchführe, der sich bisher nicht beim WSUS gemeldet hat, verschwindet der Server, bei dem ich den Workarround zuvor zugeführt habe wieder aus der WSUS-Computergruppe.

Hat jemand schonmal das gleiche Problem?

Was könnte die Ursache und Lösung sein?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Content-Key: 213623

Url: https://administrator.de/contentid/213623

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2013 at 13:28:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Excaliburx:
meldet sich der Windows Server beim WSUS.
Sobald ich den Workarround jedoch bei einem weiteren Windows Server durchführe, der sich bisher nicht beim WSUS gemeldet hat, verschwindet der Server, bei dem ich den Workarround zuvor zugeführt habe wieder aus der WSUS-Computergruppe.
Die Server stammen aus dem gleichen Klon? Wenn ja, Sysprep ist dein Freund. WSUS stört sich an identische Computer SIDs.

Gruß,
Peter
Member: Excaliburx
Excaliburx Aug 07, 2013 at 13:35:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, dass diese Server aus dem gleichen Klon stammen kann gut sein, jedoch habe ich die Computer SIDs mal alle mit PSTools ausgelesen und dabei festgestellt, dass jeder Computer eine andere SID besitzt.

Für mich waren gleiche SIDs auch die erste Vermutung, jedoch ist dem nicht so.

Gibt es noch andere Ursachen?

Gruß
Member: Dani
Dani Aug 07, 2013 at 13:35:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
ansonsten könnte es auch reichen, folgenden Microsoft KB-Artikel zu lesen.

@peter
Windows Update hat eine eigene ID in der Registry stehen.


Grüße,
Dani
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2013 at 14:07:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Excaliburx:
Gibt es noch andere Ursachen?
http://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/9faf2085-f8ca-4799-8d ...

Gruß,
Peter
Member: Excaliburx
Excaliburx Aug 07, 2013 at 14:10:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe, diese Lösung hat funktioniert.

Nun werden alle Server im WSUS angezeigt.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2013 at 14:20:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Excaliburx:
diese Lösung hat funktioniert.
Nun weist du das die Images falsch erstellt wurden bevor das endgültige Image gezogen wurde.face-smile

Gruß,
Peter