davidoe
Goto Top

E-mail Text verschlüsseln ohne PGP

Hallo,
erst mal möchte ich sagen, dass ich neu hier in diesem Forum bin face-smile
Mir wurde von meinem Ausbilder eine Aufgabe gestellt, wovon im Internet nichts steht.
Und zwar soll ich den E- Mail Text verschlüsseln.
Eine Option wäre, dass der empfänger den Text als Buchstabensalat sieht aber wenn man das makiert und kopiert und dann z.b. in Notepad einfügt, dass dann der eigentliche text zusehen ist.
Die Zweite Option wäre, den Text mit einer GUI wie bei PGP zu verschlüsseln nur der Chef will es nicht mit PGP sondern mit einer einfacheren Methode.

-Win 7 64bit
-MS Outlook
-Proxygebundene guests

-Sicherheit soll Mittelmäßig sein.
-Nur der Text soll verschlüsselt werden nicht die mail selbst.
-Was genutzt werden kann ist unklar (außer der zwei optionen) (Chef ist nicht da)


Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir einen Lösungsvorschlag geben könntet.

Gruß

David

Content-Key: 214363

Url: https://administrator.de/contentid/214363

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 15, 2013 updated at 05:59:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal zur Richtigstellung. Im Titel steht "E-Mail Text verschlüsseln" und in deinem Beitrag sagst du, dass der Text der sich in der Zwischenablage befindet, verschlüsselt werden soll!?

E-mail Text verschlüsseln
Möglich.

Text welches man in die Zwischenablage kopiert verschlüsseln
Nicht möglich.

Wenn geklärt ist, was genau erreicht werden soll, kann man dir besser helfen.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: DavidOe
DavidOe Aug 15, 2013 at 06:16:42 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle Antwort.
Also das soll so Ähnlich laufen wie bei PGP nur das es nicht so Kompliziert und Zeitaufwendig ist.
Das mit der Zwischenablage war nur eine Idee vom Ausbilder.

wenn man das so machen kann wie mi PGP dann wäre das schon okay.

Gruß

David
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 15, 2013 updated at 06:28:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wäre noch nett ein wenig über den Hintergrund zu erfahren.

1. Warum kein PGP? Ordentliche Verschlüsselung ist halt kein Kinderspiel.
2. Welche Systeme und welche Software wird eingesetzt?
3. Schon einmal mit S/MIME beschäftigt?
4. Wie wichtig soll dabei wirklich der Sicherheitsaspekt sein?

Gruß
@d4shoerncheN
Member: bytecounter
bytecounter Aug 15, 2013 at 06:56:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also d4shoerncheN hat die eigentlich wichtigen Fragen gestellt. Ich geh nu aber mal davon aus, dass Du das nur zu Übungszwecken machen sollst. Trotzdem fehlen noch ein paar Infos; nämlich was genau verschlüsselt werden soll. Wenn es um E-Mail geht, müsstest Du entweder einen internen Mailproxy aufsetzen (dann ist die Mail aber bis zum Proxy unverschlüsselt) oder per API an den Mailclient ran. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn Du schreibst, dass es nicht so kompliziert/aufwändig sein soll.
Also geht es vermutlich einfach darum, Text zu verschlüsseln. Und das einfach über die Kommandozeile? Oder mit GUI?

Zum Verschlüsseln selbst gibt es ja für so ziemlich alle Betriebssysteme reichlich Tools, die auch per Kommandozeile aufgerufen werden können. Nur ist das ja auch schon fast wieder Pipifax...

Oder geht es darum, dass Du Dich mit Verschlüsselungstechniken beschäftigst? Oder will Dein Ausbilder - was ich nicht offe - wirklich eine einfache Methode zum Verschüsseln? Denn auch dazu wurde bereits was geschrieben...

Also fehlen doch noch ein paar Infos...

vg
Bytecounter
Member: Taramur
Taramur Aug 15, 2013 at 07:53:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

was ist da aufwendig? Einmal Gpg4win installieren und Zertifikat(e) einrichten fertig.

Es klingt für mich so, als soll nur der E-Mail-Text verschlüsselt werden. Mit Gpg Text in die Zwischenablage und verschlüsseln - fertig.

Aber warten wir mal auf die Antworten auf die Fragen von d4shoerncheN

Grüße
Taramur
Member: DavidOe
DavidOe Aug 15, 2013 at 08:31:58 (UTC)
Goto Top
-Also kein GPG weil das laut Chef zu aufwendig ist...

-Win 7 64 bit
MS Outlook
Proxygebundene guests

-Mit S/MIME hab ich mich noch nicht beschäftigt.

-Die Sicherheit soll Mittelmäsig sein.

- Nur der E- Mail TEXT soll verschlüsselt werden.
Member: DavidOe
DavidOe Aug 15, 2013 at 08:34:25 (UTC)
Goto Top
Mein Ausbilder meinte im Ideal fall mit GUI.
Er will wirklich nur eine einfache Methode zum verschlüsseln :D

Wie kann man das denn über die Kommando Zeile machen ?
Member: DavidOe
DavidOe Aug 15, 2013 at 08:38:58 (UTC)
Goto Top
Er hat mir noch eine Option gegeben:

Wenn die E- Mail an den Empfänger angekommen ist Sieht er nur Buchstabensalat.
Makiert und Kopiert er den Text aber und fügt es z.B. in Notepad ein wird aus dem Buchstabensalat der eigentliche Text.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 15, 2013 at 08:43:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bitte versuche Mehrfach-Antworten zu vermeiden. Es gibt einen "Bearbeiten-Modus", um deine Beiträge um neue Erkenntnisse zu erweitern und zu ändern.

Wenn die E- Mail an den Empfänger angekommen ist Sieht er nur Buchstabensalat. Makiert und Kopiert er den Text aber und fügt es z.B. in Notepad ein wird aus dem Buchstabensalat der eigentliche Text.
Wie ist denn dein Stand im Unternehmen!?

Gruß
@d4shoerncheN
Member: DavidOe
DavidOe Aug 15, 2013 at 08:56:03 (UTC)
Goto Top
Okay danke für die Info.
was meinst du genau mit Stand ?
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 15, 2013 updated at 09:05:14 (UTC)
Goto Top
Hallo David,
Ich habe mir alles durchgelesen und bin verwirrt da ich nicht genau verstehe was genau die Aufgabe ist face-sad.
Bitte editiere denn Anfangstext und lösche ggf die nichtzitierten Posts, sonst wirst du hier viele Leute verwirren und nichts zufriedenstellendes bekommen.

Welche Vorraussetzungen sind den gegeben ? Was kann genutzt werden...

LG Uwe
Member: DavidOe
DavidOe Aug 15, 2013 at 09:18:20 (UTC)
Goto Top
Ist geschehen face-smile
Member: rahbauke
rahbauke Aug 15, 2013 at 09:29:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

damit geht's auch, copy und paste...

http://geheim.zipzaps.de/

face-smile

Gruß
Member: DavidOe
DavidOe Aug 15, 2013 at 09:42:41 (UTC)
Goto Top
Das als Programm und für einen Mail client würde mir reichen.
halt nur kein PGP
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 15, 2013 updated at 10:01:22 (UTC)
Goto Top
Hm es gibt da unterschiedliche Option ...
Soll es nur Intern oder auch f. Externe sein ?????


  • Emailverschlüsselung durch Outlook, basiert auf Zertifikate von einer Internen oder Externen CA
--- Die Personen die ein Zertifikat haben bekommen automatisch Klartext, wer es nicht hat, Datenmüll.
--- Administrationsaufwand erhöht Zertifikat Erstellung / Verteilung... Keine Sondersoftware am Client nötig ( kein Aufwand )
--- Zertifikat basiert Hohe Sicherheit

  • Excell Datei erstellen mit VBA Makro
--- wer an die Datei kommt kann es ver / entschlüsseln

  • Online Texte verschlüsseln und entschlüsseln durch Kopie Paste + Passwort in einem Formular einer Webseite
--- Es gibt Webseiten die Text verschlüsseln mit einem Passwort verschlüsseln können das man selber gewählen kann...
--- Extrem geringer Aufwand und einfach... der Text selber ist mit AES verschlüsselt -> sicher, aber fraglich weil er 2x im Klartext ins Internet geht ...
--- einfachste Lösung ( könnte auch intern von einem WEB-ber mit PHP nachgebaut werden )

Mfg Uwe
Mitglied: 108012
108012 Aug 15, 2013 at 10:03:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei der Datei- und/oder Volumenverschlüsselung ist es eben einfacher, da dort meist nichts ausgetauscht wird,
doch bei Emails verhält es sich doch in Wirklichkeit so das man einen EMail Partner hat und mit diesem nicht
nur korrespondieren möchte sondern wenn es zum Einsatz von Verschlüsselung kommt sollte oder besser muss
diese eben auch auf beiden Seiten richtig implementiert sein und beherrscht werden.

Deinen Ausbilder vorschieben um Sachen anzusprechen finde ich nicht so arg lustig und das aufgrund von zwei Punkten,
zum einen hat er bestimmt etwas anderes im Sinn oder an fokussiert auf das Du stoßen sollst und nicht wir und zum
anderen ist nicht nur die Verschlüsselung selber also sprich der Algorithmus und das Verfahren selbst sondern auch
die Implementierung der ganzen Angelegenheit, ist diese Fehlerhaft umgesetzt kannst Du Dir den ganzen "Rotz" und
Mehraufwand sparen. Zur Zeit sind drei Programme und Verfahren recht gebräuchlich.

- PGP von Symantec als zusätzliches Programm
- GPG4win oder gnuPG als zusätzliche Programme
- Zertifikate von Deinem ISP oder einem Drittanbieter die direkt im Mailprogramm zur Anwendung kommen

So und nun kannst Du Dir aussuchen was noch übrig bleibt wenn Dein Ausbilder kein PGP möchte!!!
Ganz einfache "Kiste" zum abhaken für Dich da muss man nicht lange raten und suchen.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Aug 15, 2013 at 18:48:22 (UTC)
Goto Top
Statt zipzap macht es denn ein kleines Progrämmchen:
http://www.presentel.com/coder.php

GnuPG und Enigmail ist da erheblich einfacherer...aber wers gern umständlich haben will...nur zu !
Mitglied: 108012
108012 Aug 17, 2013 at 02:49:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und schon was neues in der Sache?

Gruß
Dobby