d3rchri5
Goto Top

Aufruf von Webseiten domänseitig sperren

Guten Abend zusammen,

derzeit haben wir in der Firma ein Problem mit dem Aufruf von Webseiten deren Kategorie eigentlich vertraglich untersagt wurde.
Gerade aus den Nachtschichten sind in den Logs Clientsysteme erkannt wurden,die auf Seiten mit erotischen Inhalten zugegriffen haben.
Vor kurzen hatte so ein Clientsystem sich darüber auch kompromittiert. Die Auswirkungen konnten zum Glück rechtzeitig eingedämmt werden.
Damit dies nicht noch einmal über derartige Webseiten passiert, sollen dringend Präventivmaßnahmen unternommen werden.
Bestimmte Webseiten die von Mitarbeitern während der Arbeit nicht aufgerufen werden sollen,sind über den Proxy bereits gesperrt wurden. Da diese Seiten zu bestimmten IP Adressbereichen zugeordnet werden können, werden diese auch regelrecht vom Zugriff gesperrt.
Da jedoch Erotik Seiten nicht einen bestimmten Adresspool zugeordnet werden können,war es derzeit nicht möglich diese komplett zu sperren.


Wie handhabt Ihr dieses Problem ? Gibt es eine Möglichkeit dieses über Inhaltsfilter ( eventuell auch 3rd. Software ) zu konfigurieren? Oder welche Varianten gibt es dies auf die gesamte Domäne an zu wenden?
Wäre schön wenn Ihr mit ein paar Tipps geben könntet wie Ihr das in Euren Firmen regelt.

mfg Chris

PS: Die Möglichkeit bereits die Suchanfrage über Wortfilter zu unterdrücken wäre auch von Interesse.

Content-Key: 214901

Url: https://administrator.de/contentid/214901

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Aug 22, 2013 updated at 05:45:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das lässt sich doch ziemlich einfach über die Firewall regeln?
Bei unserer Sophos Appliance war das ein Kinderspiel.

Was benutzt du denn für eine Firewall in eurem Netzwerk?

Gruß

Max
Member: Bitboy
Bitboy Aug 22, 2013 at 05:50:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei uns bin ich aktuell dran einen Proxy auf basis von Endian einzurichten. Ein Inhaltsfilter (URL und Badwords) ist auch dabei. Dann gilts nur noch gute Filter, auch Multilingual zu finden.

Was benutzt ihr denn als Proxylösung?
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 Aug 22, 2013 at 06:23:33 (UTC)
Goto Top
Wir machen das alles über unsere Firewall. Wir haben einen DrayTek 2950 im Einsatz und können mit einem Web-Content Filter unter anderem die erotischen Seiten blockieren.

Klar, man hat keine 100% Trefferquote aber die meisten Seiten bekommt der Web Content Filter geblockt.
Member: killtec
killtec Aug 22, 2013 updated at 06:47:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir machen das hier mit Squid auf einem Linux und SquidGuard. Nachts lasse ich dann immer die Listen per Shellscript aktualisieren. Funktioiniert prima. Ist alles kostenlos.
Die Blacklist ist von Shalla. Die ist auch kostenlos. Man muss nur einen Nutzervertrag unterzeichnen.

Gruß