Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apple WLAN Scanner

Mitglied: aqui

aqui (Level 5) - Jetzt verbinden

14.09.2013, aktualisiert 22.06.2018, 11075 Aufrufe, 5 Kommentare, 12 Danke

Alle Mac OS-X Systeme

Was viele nicht wissen: Apple hat in allen seinen mit WLAN ausgerüsteten Rechnern onboard einen versteckten WLAN Sniffer analog wie den inSSIDer schon im Betriebssystem eingebaut.
Da er versteckt ist, ist er nicht einfach zu finden und aufzurufen.
Folgendermaßen geht man vor:

  • Mit gedrückter alt Taste das WLAN Symbol oben klicken
  • Hier "Diagnose für drahtlose Umgebung" auswählen und Admin Passwort eingeben.
  • Im nächsten Dialog Fenster NICHT auf "Fortfahren" klicken !!
  • Hier jetzt cmd Taste gedrückt halten und 2 drücken
  • "WLAN Suche" auswählen und "Suchen" klicken

Damit kann man sofort sehen was noch in der WLAN Umgebung los ist ! Sehr wichtig um den eigenen WLAN Router oder Accesspoint auf eine korrekte Funkfrequenz bzw. Kanal einzustellen um keine Störungen von vorhandenen Nachbar WLANs zu bekommen und sein WLAN mit maximaler Performance zu betreiben.

Von anderen Nachbar WLANs muss man zwingend mindestens 4 Kanäle Abstand halten:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907051.htm --> "Frequenznutzung, Kanalaufteilung" !!
Das muss man entsprechend im WLAN Router oder Accesspoint in den WLAN Eigenschaften einstellen. Den Auto Modus zu automatischen Kanalwahl sollte man besser nicht benutzen, denn bei keinem Hersteller funktioniert dieser zufriedenstellend !
So ist eine optimale Anpassung des WLANs gewährleistet.
Das niemals Standard Default SSIDs (WLAN Name) der Geräteherstellers benutzt werden sollte, sollte jedem klar sein !
Ebenso die Verschlüsselung auf WPA-2 mit AES/CCMP ohne TKIP !

<Update>
Der inSSIDer ist in der aktuellen Version leider nicht mehr kostenlos. Die letzte kostenlose Version kann man HIER runterladen.
Eine gute ebenfalls kostenfreie Alternative für Windows ist WiFi_View aus der bekannten Toolsammlung von Nir Sofer !
</Update>

<Update2>
In der OS-X 10.10er Version Yosemite ist der Scanneraufruf etwas anders:
  • Mit gedrückter alt Taste das WLAN Symbol oben klicken
  • Hier "Diagnose für drahtlose Umgebung" auswählen und Admin Passwort eingeben.
  • Im nächsten Dialog Fenster NICHT auf "Fortfahren" klicken !!
  • Hier jetzt cmd Taste gedrückt halten und 4 drücken. (Andere Ziffern starten andere Diagnosetools !)
  • "WLAN Suche" auswählen und "Suchen" klicken
</Update>

<Update3>
In der OS-X 10.13er Version Sierra und höher ist der Scanneraufruf wieder etwas anders:
  • Mit gedrückter alt Taste das WLAN Symbol oben klicken
  • Hier "Diagnose für drahtlose Umgebung" auswählen und Admin Passwort eingeben.
  • Im nächsten Dialog Fenster NICHT auf "Fortfahren" klicken !!
  • Hier jetzt cmd Taste und option Taste zugleich gedrückt halten und 4 drücken. (Andere Ziffern starten andere Diagnosetools !)
</Update>
Mitglied: Alchimedes
18.09.2013, aktualisiert um 22:18 Uhr
Hallo Aqui ,

das stimmt so leider nicht. Das Diagnoseprogramm ist erst ab 10.8 Mountain Lion onboard.

Nachtrag:
NetSpot ist der Held der aelteren MacOS BS....
www.netspotapp.com

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.09.2013 um 19:25 Uhr
Ab Lion wenn man korrekt ist, da war der Aufruf nur etwas anders.
Für die nicht Lion User gibt es ja immer noch inSSIDer was es auch für Apple OS-X gibt !

https://itunes.apple.com/us/app/inssider/id507308266?mt=12
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
25.09.2013 um 15:20 Uhr
Vielen Dank für den Tipp; die Funktion mit der [alt]-Taste kannte ich zwar, das Feature von ML war mir jedoch neu.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
05.02.2017 um 16:41 Uhr
Weil ich das heute mal bei meinem Macbook getestet habe:
Ich weiß nicht wie es früher war, aber heute muss man die CMD UND die ALT (Option) Taste beide drücken in Kombination mit der 4.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.02.2017, aktualisiert 22.06.2018
Stimmt, das hat sich bei Mac OS Sierra geändert.
Tutorial oben ist angepasst !

wlan - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apple
Account für Apple-ID löschen
Tipp von goRainiApple3 Kommentare

Normalerweise ist es ja kein Problem einen Acoount selbst löschen, nicht so bei einer Apple-ID. Will man eine Apple-ID ...

Apple
Was Apples Garantie abdeckt
Information von sabinesApple

"Apples einjährige Garantie deckt spezifische Defekte am iPhone ab, wie ein internes Dokument zur visuellen Inspektion verrät. Bei anderen ...

Apple

Apple: Der "Developer", das unbekannte Tier

Information von FrankApple2 Kommentare

Apple hat zur WWDC einen wirklich sehr lustigen Trailer mit dem Motto "Der Developer, das unbekannte Tier." gezeigt: Die ...

Apple

Garantieansprüche bei Apple Geräten

Tipp von GarroshApple11 Kommentare

Ich habe die gute Erfahrung mit meinem iPhone 6 (NG4F2ZD/A) wie folgt gemacht: Ich habe mir Ende April ein ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...