kempchen
Goto Top

E-Mailempfang von Extern dauert bis zu 14 Tage

Guten Tag,

ich habe einen etwas kuriosen Fall.
Wir haben bei uns im Unternehmen einen Exchange 2007 im Einsatz und den MX Eintrag direkt zum Server geleitet.

Auf diesem Server habe ich eine Kollegin, welche teilweise E-Mails erst nach 14 Tagen erhält (Die einzige betroffene Person von mehr als 300 Postfächern).
Mehrfache Tests von In- und Extern mit verschiedenen E-Mailadressen haben funktioniert, die Kollegin sagte mir jedoch, dass es sich hier nicht immer um die Selben E-Mailadressen handelt sondern sporadisch von allen möglichen Versendern. Die Versender erhalten aber keine Fehlermeldung.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Besten Dank
Kempchen

Content-Key: 218685

Url: https://administrator.de/contentid/218685

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Flatcher
Flatcher 07.10.2013 um 16:22:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Gibt es Dritthersteller Software, welche Spam-Filterung o.ä. macht?
Eventuell Greylisting? Was steht im Header?


lg
Mitglied: Chonta
Chonta 07.10.2013 um 16:25:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

schon im Log nachgeschaut wann die Mail zugestellt wurde?
Wie wird auf die Mails zugegriffen? Outlook?
Ist OWA im Einsatz? Zeitgt OWA mehr und aktueller die MAils an als der Mailclient?

Wen im OWA die Mail da ist, im Mailclient nicht, liegts am Mailclient und nicht am Exchange.

Gruß

Chonta
Mitglied: Kempchen
Kempchen 07.10.2013 um 16:29:30 Uhr
Goto Top
Ja es geht über unsere Antivieren-Appliance nur dann sollte das Problem bei allen Postfächern bestehen und nicht nur bei dem einen oder?
Mitglied: Chonta
Chonta 07.10.2013 um 16:40:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn die Appliance was blockt, würde die Mail garniocht kommen oder es würde ne Mail kommen mit Mail wurde zurückgehalten kiclken Sie hier.
Zumindest würde es einen Logeintrag geben.

Also was sagt die Exchange-Nachrichtenverfolgung zu den Mails die erst 14-Tage später ankommen sollen?
Kommen die Mails auch mit nem Zeitstempel von vor 14 Tagen?
Von welchen Anbietern sind die Mails? Auch Mails von Google,gmx betroffen?

Als Test wären mal Mails mit gleichen Betreff interesannt, oder aus dem eigenen Netz mal Testmails mit den betroffenen Mailadressen und Betreffs ersenden, evtl ist da eine unbekannte Filterregel im Mailclient am schaffen

Gruß

Chonta
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.10.2013 um 16:53:07 Uhr
Goto Top
Moin

Schau doch mal einfach die mailheader druch, wann die auf welchem System druchkommen (Zeilen mit received). Daraus kann man ersehen, ob das Problem bei euch im Exchange oder weiter "vorne" liegt.

lks
Mitglied: Kempchen
Kempchen 07.10.2013 um 17:25:59 Uhr
Goto Top
Hallo Chonta,

in der Verfolgung finde ich dazu garnichts die E-Mails werden nicht aufgeführt eigenartiger weise.
im Outlook haben die E-Mails jedoch den Ursprünglichen Zeitstempel im Datum.
Die Problematik betrifft sowohl interne als auch Externe E-Mails (habe es mit meiner Gmail getestet aber bin direkt durchgekommen)

Filterregeln im Client bestehen keine welche Passen würden und der Betreff ist auf bei den 5 E-Mails welche ich am Prüfen bin immer unterschiedlich.
Mitglied: Kempchen
Kempchen 07.10.2013 um 17:27:34 Uhr
Goto Top
Moin,

der Mailheader sagt den korrekten Zeitstempel an, da hier das Problem auch bei Internen Mails besteht gehe ich entweder vom Exchange Direkt aus oder vill sogar direkt vom lokalen Outlook Client aus.

Kempchen
Mitglied: Chonta
Chonta 07.10.2013 um 17:46:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kempchen:
Hallo Chonta,

in der Verfolgung finde ich dazu garnichts die E-Mails werden nicht aufgeführt eigenartiger weise.

Werden gar keine Mails aufgelistet ode rnur die bei denen es Probleme gab nicht?
Das Log reicht nicht ewig zurück, deswegen die Frage. Und suchen musst Du nach dem Absender und über den 14 Tage Zeitraum (und schauen ob überhaupt Mails von vor 14 Tagen noch gelistet sind)
Gibt es mehrere Exchangeserver ?
Jeden Tag mal OWA und Outlook gegenchecken, was da für Unterschiede sind.
Was sagt das Log vom Viren/Spamfilter der vorgeschaltet ist?

Gruß

Chonta
Mitglied: Kempchen
Kempchen 07.10.2013 um 21:17:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Chonta:
> Zitat von @Kempchen:
> ----
> Hallo Chonta,
>
> in der Verfolgung finde ich dazu garnichts die E-Mails werden nicht aufgeführt eigenartiger weise.

Werden gar keine Mails aufgelistet ode rnur die bei denen es Probleme gab nicht?
Das Log reicht nicht ewig zurück, deswegen die Frage. Und suchen musst Du nach dem Absender und über den 14 Tage
Zeitraum (und schauen ob überhaupt Mails von vor 14 Tagen noch gelistet sind)


Du hast recht unser log reicht nicht soweit.
Daher finde ich in dem Zeitraum garkeine E-Mails.....
Mitglied: Dani
Dani 07.10.2013 um 21:23:28 Uhr
Goto Top
Moin,
auf der Appliance solltest du doch was im Log finden oder?
Wenn ich es richtig verstehe kommen externe Mails zuerst an die Appliance und von dort geht es weiter an den Exchange und danach zu Outlook.
D.h. in der Reihenfolge würde ich die Problematik auch untersuchen. Zur Not den Absender um einen Test bitten um das Problem zu lokalisieren.


Grüße,
Dani
Mitglied: Kempchen
Kempchen 08.10.2013 um 08:36:28 Uhr
Goto Top
Hi Dani,

hier ist das Problem, das auch Interner Mailverkehr bei der Kollegin betroffen ist und nicht nur externer und es betrifft auch nur den Empfang nicht den Versand.

VG
Kempchen
Mitglied: Chonta
Chonta 08.10.2013 um 09:25:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du hast die OWA Frage noch nicht beantwortet.
Wechselt die Mitarbeiterin offt den Rechner?
Welches Outlook ist im Einsatz?
Greift die Mitarbeiterin von wo anders auf die Mails zu als aus Eurem Netzwerk?.

Wie bekommt di eMitarbeiterin denn eigendlich mit, das die Mails erst 14 Tage später ankommen? Kommen die dan immer beim aktuellen Tag als neu rein oder sind die auch dem richtigen Tag ugeordnet, wo die hätten ankommen sollen?
Hast Du eine Überwachung der Warteschlangen vom Exchange, dass da nix hängt?

Gruß

Chonta
Mitglied: Kempchen
Kempchen 08.10.2013 um 09:51:26 Uhr
Goto Top
Hallo Chonta,

dazu gekommen das OWA zu prüfen bin ich noch nicht.
Die Mitarbeiterin verwendet ein Notebook und wechselt daher nicht oft den Platz.
Im Einsatz hat Sie Outlook 2010
Wenn Greift Sie Sonst über Outlook (Lokales Netzwerk oder OMA), VPN, oder OWA auf die Mails zu.

Die E-Mails werden dem Richtigen tag Zugeordnet.

Aktuell sehe ich nix in der Warteschlange es wird alles wie es sein soll zugestellt Rückverfolgung zu den Beispielmails, welche ich habe besteht leider nicht.

Beste Grüße
Kempchen
Mitglied: Chonta
Chonta 08.10.2013 um 10:18:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann muss die gute wohl oder übel jeden Tag Outlook und OWA abgleichen und dir bescheid geben wenn es Unterschiede gibt.
Und du solltest jeden Tag einen Export aller eingegangenen Absender/Betreff zu ihrem Postfach machen.
Aber vorher besceid geben das Du das vor hast.

Oder die Nachrichtenverfolgung auf einen größeren Zeitraum einstellen..
Da es auch interne Mails betrifft sehe ich eigendlich nur Mailserver (ist auf dem Mailserver auch ein Antivirus/Spamfilte rim Einsatu?), Outlook(Speziell das verwendete Profil), die Mitarbeiterin selbst als Ursache.

Komsch ist halt das alles was Du schickst immer durch geht....

Gruß

Chonta
Mitglied: Kempchen
Kempchen 10.10.2013 um 11:41:24 Uhr
Goto Top
Hallo Chonta,

besten Dank für deine Hilfe es scheint das lokale Outlookprofil gewesen zu sein seit dem sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Besten Dank für die Hilfe.

VG
Kempchen