belloci
Goto Top

TS GPO multilingual wie vorgehen? UPDATE

Hallo miteinander,

referenzierend zu diesem Problem: Best Practice Citrix XenApp Anwendungen in verschiedenen Sprachen

habe ich eine kleine Frage bzgl. GPOs. Eigentlich dachte ich, dass ich relativ fit bin jedoch stellt diese Problematik meine Grenzen neu auf.

Situation: OU mit insgesamt 9 Computerkonten (Terminal Server 2008R2 / Citrix Xenapp).
Vorher eine Anwendung (Desktop) in XenApp definiert, die ausschließlich auf einen einzigen Server verweist. Auf diesem Server italienisches Sprachpaket installiert.

Nun zurück zum GPO Problem: Es soll erreicht werden, dass User in der Gruppe "Gruppe1" automatisch den italinischen (freigegebenen) Desktop zugewiesen bekommen, alle anderen User den deutschen. Ich bin hingegangen und habe für die OU, in der alle Serverkonten liegen, eine GPO mit der Sicherheitsfilterung der "Gruppe1" erstellt - und den Loopbackverarbeitungsmodus (zusammensetzen) konfiguriert, zusammen mit den Einstellungen für Sprache etc.

Das hatte nicht funktioniert also hatte ich während der TS Sitzung ein gpresult /h abgesetzt mit dem Ergebnis, dass DIESE GPO auf Zugriff veweigert steht (ohne den Zusatz Sicherheitsfilterung).

Nun habe ich auch Dr. Google befragt und herausgelesen, dass in derartigen Fällen die in der Sicherheitsprüfung zwingend auch das Computerkonto des betroffenen Servers aufgeführt werden muss... Auch das habe ich getan und siehe da: scheint so zu funktionieren.


Nun die Frage: Ist dies die richtige Vorgehensweise?!


Belloci

Content-Key: 220184

Url: https://administrator.de/contentid/220184

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerPrinz
DerPrinz Nov 26, 2013 at 11:45:28 (UTC)
Goto Top
Ich nutze auch Citrix und dort mache ich das mit load balancing policies!
User einer Gruppe umlaiten auf eine Workergroup in der die entsprechenden Server sind.
Das gibts doch auf TS 2008 auch schon, oder? probiers mal dort.
Member: Belloci
Belloci Nov 26, 2013 at 11:48:32 (UTC)
Goto Top
Hi DerPrinz...

Habe ich mit folgenden Infos lösen können...

http://matthiaswolf.blogspot.de/2011/11/gpo-loopback-benotigt-leserecht ...

http://blogs.technet.com/b/askds/archive/2013/05/21/back-to-the-loopbac ...

aber danke für den Ansatz!

Gruß
Belloci