ticuta1
Goto Top

Schengen-Routing

es ist schon witzig wie man einen Elektronen-Pass-Kontrolle einführen will.
LG,
ticuta1

http://www.sueddeutsche.de/digital/cybersecurity-gipfel-der-telekom-las ...

Content-Key: 221701

Url: https://administrator.de/contentid/221701

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 11, 2013 at 21:38:18 (UTC)
Goto Top
Das ganze Trara hat doch ein wenig den Beigeschmack von der Bezeichnung der Mauer als antifaschistischen Schutzwall durch die SED.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 12, 2013 at 08:58:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

... Unternehmen für eine E-Mail made in Germany ins Boot geholt: E-Mails, die zwischen Anbietern wie T-Online, Freenet, web.de oder
gmx.de verschickt werden, sind seitdem automatisch verschlüsselt ...
Das ist doch alles Schlangenöl! Irgendwie hat/will keiner realisieren in welchem Umfang die NSA Einfluss auf die "im Internet" eingesetzte Technologie genommen hat. Da wurden Crypto-Algorithmen systematisch geschwächt und/oder mit Backdoors und Bugs versehen. Da wurde massiv Einfluss auf Hardware Hersteller genommen. Oder wirft die Telekom dann alle Cisco/Force10/Brocade/Enterasys Geräte raus und fährt den Backbone komplett auf Lancom (in denen dann eh die gleichen Crypto-Chips stecken)?

Was hier hilft ist die Schulung der Unternehme(n|r) und der Bürger um eine flächendeckende, halbwegs anständige Ende-Ende Verschlüsselung (z.B. mit PGP) der Mails hinzubekommen.

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 13, 2013 updated at 11:59:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,

> ... Unternehmen für eine E-Mail made in Germany ins Boot geholt: E-Mails, die zwischen Anbietern wie T-Online, Freenet,
web.de oder
> gmx.de verschickt werden, sind seitdem automatisch verschlüsselt ...
Das ist doch alles Schlangenöl! Irgendwie hat/will keiner realisieren in welchem Umfang die NSA Einfluss auf die "im
Internet" eingesetzte Technologie genommen hat.

Es ist unerheblich ob und wieviel da zwischen diesen Anbietern verschlüsselt wird, solange die Daten auf deren Servern für Dreibuchstabenorganisationen "frei zugänglich" sind .

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 13, 2013 updated at 11:45:52 (UTC)
Goto Top
Update:

Offensichtlich kommen mehr Leute zu der Erkenntnis, dass das TKOM Routing nicht so tolle wäre. Vorallem weil die TKOM da vorallem ihr eigenes Ding mit größer machen will.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Das-DE-CIX-und-das-Schland-Netz- ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 13, 2013 at 12:02:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Offensichtlich kommen mehr Leute zu der Erkenntnis, dass das TKOM Routing nicht so tolle wäre. Vorallem weil die TKOM da
vorallem ihr eigenes Ding mit größer machen will.

Daß die Telekom bisher immer quergeschossen hat und sich dem DE-CIX verweigert hat, war ja llgemein bekannt. Der grund war ja, daß sie immer kassieren wollte, wenn die Leute mit ihnen peeren. Und wer sich mit Routing auskennt, weiß ja eh, daß das dann zu "absurden" Routen über die halbe Welt geführt hat.

lks
Member: ticuta1
ticuta1 Nov 13, 2013 updated at 12:06:13 (UTC)
Goto Top
ja!
aber so lernen die admins welche geographische knotenpunkte in der welt noch gibt. telekom trägt zur geographische weiterbildung :D bei.
LG, ticuta1