lcer00
Goto Top

Druckverwaltung 2012 mit freigebenen Drucker

Hallo liebes Forum,

ich habe da ein kleines Problem mit dem Windows Druckerserver / Druckerverwaltung:

Folgendes Szenario:

PC mit Windows 8.1 Pro
auf diesem ein lokaler USB-Drucker der freigeben wird: \\PC1\Drucker1

Server 2012 R2 mit Druckerverwaltung
auf diesen habe ich einen neuen Drucker mit dem Anschluss \\PC1\Drucker1 installiert. Drucken vom Server aus geht.
Der Drucker wird dem PC1 per GPO bereitgestellt (über die Druckerverwaltung).
Der Drucker erscheint auf PC1 ("Drucker1 an Server")

Wenn ich nun versuche, auf PC1 an "Drucker1 an Server" schlägt das fehl.

Habe ich da einen Denkfehler? Geht die Kombination Druckerserver & freigegebener Drucker vielleicht nicht? Mit meinen Netzwerkdruckern (IP-Anschluss) funktioniert das alles.


Grüße

Christoph

Content-Key: 227853

Url: https://administrator.de/contentid/227853

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Rolf14
Rolf14 Jan 27, 2014 at 17:43:27 (UTC)
Goto Top
Theoretisch ist es möglich, aber es kann gut sein das es praktisch nicht funktioniert.

Kannst du mal bei einem anderen Client testen ob es möglich ist zu drucken?
Ansonsten bleibt ja nur den Drucker via USB an den Server anzuschließen oder den Drucker mit einem kleinen USB Printserver auszustatten, falls dieser keine Netzwerkschnittstelle hat und weiter weg steht.


LG
Member: lcer00
lcer00 Jan 28, 2014 at 08:38:23 (UTC)
Goto Top
Auch bei den anderen PCs schlägt der Druckauftrag fehl.

Grüße

Christoph
Member: Rolf14
Rolf14 Jan 28, 2014 at 08:55:45 (UTC)
Goto Top
Dann wird er das weiterleiten nicht schaffen.
Also wie gesagt theoretisch sollte das klappen und eingerichtet bekommt man das ja auch ohne Probleme.

Hast du die Möglichkeit das ganze nochmal mit einem anderen Drucker zu probieren? Am besten einen von einem anderen Hersteller.
Member: lcer00
lcer00 Jan 28, 2014 at 09:04:27 (UTC)
Goto Top
OKI und Brother - beide versagen. Der Druckauftrag ist in der Druckerwarteschlange auf der Server sichtbar, nicht jedoch auf der Druckerwarteschlange des Zielcomputers PC1. Druckt man auf der Server direkt, landet der Druckauftrag zuerst in der Warteschlage im Server, dann aber sofort in der Warteschlange des Zielrechners als Remotdokument.
Member: Rolf14
Rolf14 Jan 28, 2014 at 09:21:28 (UTC)
Goto Top
Lässt du bei der Freigabe des Druckers die Druckauftragsaufbereitung auf dem Client durchführen? Deaktiviere das mal und schau mal ob er das dann richtig weiterleitet.
Member: lcer00
lcer00 Jan 28, 2014 at 10:37:57 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt alle Varianten durch: Druckauftragsaufbereitung auf dem Client x Direktdruck in Filialen , klappt leider nicht. Gibt es vielleicht irgendwelche logfiles für das Drucken? Im Ereignisprotokoll ist nix drin.
Member: Rolf14
Rolf14 Jan 28, 2014 at 11:48:31 (UTC)
Goto Top
Im Eventlog hast du nachgesehen unter Applications and Service Logs -> Microsoft -> Windows -> Print Service Ja? Und da steht nichts drin?

Dann musst du auf Action gehen und dann Enable Log damit du die Protokollierung erst einmal einschaltest.
Member: lcer00
lcer00 Jan 28, 2014 at 12:17:19 (UTC)
Goto Top
ich hatte die Ereignisprotokolle im falschen PC geschaut.

PC2 sagt nix.

der Server meldet:
Das Dokument Dokument drucken im Besitz von chlanger konnte nicht auf dem Drucker Drucker1 gedruckt werden. Versuchen Sie erneut, das Dokument zu drucken, oder starten Sie den Druckspooler erneut.
Datentyp: NT EMF 1.008. Größe der Spooldatei in Bytes: 6285912. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: PC2. Vom Druckprozessor zurückgegebener Win32-Fehlercode: 5. Zugriff verweigert

PC1 (ZielPC mit dem Drucker an LPT3) sagt nichts

Die Frage ist nun - worauf wurde der Zugriff verweigert?
Member: Rolf14
Rolf14 Jan 28, 2014 at 15:02:46 (UTC)
Goto Top
Naja dann sind wir dem Fehler ja schon näher.

Versuche doch mal die Berechtigung auf das Verzeichnis Spool im Verzeichnis %windir%\System32 am Server und am PC so abzuändern, dass zusätzlich der Benutzer "Jeder" Vollzugriff auf das Verzeichnis hat.

Ansonsten könnte es auch Treiber Problem sein.
Member: lcer00
lcer00 Jan 30, 2014 at 07:28:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Berechtigungen habe ich gesetzt. danach war die Fehlermeldung im Ereignisprotokoll weg. Der Druckauftrag schlägt dennoch fehl.

Die Warteschlangedateien landen
- im Verzeichnis C:\Windows\System32\spool\PRINTERS auf dem Server und
- im Verzeichnis C:\Windows\System32\spool\SERVERS\Server auf PC1

nur werden sie eben nicht gedruckt.

Grüße

Christoph
Member: lcer00
lcer00 Jan 31, 2014 at 10:25:43 (UTC)
Goto Top
jetzt wird es interessant:

wenn ich auf PC2 oder Server einen Drucker mit dem Druckerinstallationsassistent hinzufügen will, wird mir der freigebene Drucker auf \\PC1\Drucker1 nicht angezeigt. Ich habe die Gruppenrichtlinien für den Druckerinstallationsassistent angepasst, so das freigegebene Drucker angezeigt werden müssten. Angezeigt werden jedoch nur die Drucker der Druckerserver nicht jedoch der Client-PCs

hat jemand eine Ahnung?

Grüße