ushark
Goto Top

Excel Dokument wird nicht auf allen Clients einheitlich gedruckt

Hallo,

ich habe bei uns das Problem, dass wir ein Excel-Dokument haben, welches gelegentlich angepasst wird und ausgedruckt werden muss.

Wenn ich das Dokument auf Client a öffne wird die letzte Zeile auf der zweiten Seite gedruckt. Wenn ich aber das Dokument auf Client b öffne passt alles auf eine Seite.

Beide Clients haben die gleiche Windows (7) Version, den gleichen Druckertreiber und das gleiche Office (2013). Mein Problem ist jetzt, dass alle Clients das Dokument auf die gleiche weise drucken. (Egal ob eine oder zwei Seiten, Hauptsache einheitlich)

Ich habe auch schon getestet, ob es an den Benutzereinstellungen liegt und mich mit unterschiedlichen Profilen angemeldet, aber das hilft leider nicht.

Hat jemand ein Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Frederic

Content-Key: 228098

Url: https://administrator.de/contentid/228098

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: lucky78
lucky78 29.01.2014 um 18:39:57 Uhr
Goto Top
Hi Frederic,

ich hatte das Problem in einer ähnlichen Konstellation unter Windows 8. Der Drucker war ein HP-Drucker und übers Netzwerk angebunden. Windows hatte sich selbstständig den Treiber für den Drucker gezogen und dabei eine Microsoft-Version des Treibers geladen.

Erst durch Entfernen des Druckers aus der Systemsteuerung und kompletter Neuinstallation des HP-Treibers konnte das Problem gelöst werden. Einfaches drüberinstallieren hat das Problem nicht behoben!

Gruß
Lucky
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.01.2014 aktualisiert um 18:53:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @uShark:

Beide Clients haben die gleiche Windows (7) Version, den gleichen Druckertreiber und das gleiche Office (2013).

ich bezweiffle das üebrall der gleiche treiber mit den gleichen einstellungen ist und auch die normal.dot wird nicht üerball gleich sein.

Mein Problem ist
jetzt, dass alle Clients das Dokument auf die gleiche weise drucken. (Egal ob eine oder zwei Seiten, Hauptsache einheitlich)

PDF erzeugen und das ausdrucken sollte das gewährleisten. Ansonsten hast du ein Problem mit dem Synchronhalten der einstellungen.

Hat jemand ein Idee woran das liegen kann?

Druckertreiber und Einstellugen (Drucker oder office) nicht identisch. Eventuell sogar nicht synchrone Fonts.

lks
Mitglied: uShark
uShark 29.01.2014 aktualisiert um 19:47:05 Uhr
Goto Top
Danke für eure Antworten,

@Lucky
Ich hatte auf beiden Clients die Drucker vollständig deinstalliert. Neugestartet und dann erst wieder installiert. Daher scheint mir deine Lösung nicht weiterzuhelfen. Bei uns ist es ein Netzwerkdrucker von Keyocera. Aber dein Ansatz bringt mich auf die Idee dem Client mal eine Neuinstallation zu verpassen, was zwar nicht die kürzeste Lösung ist aber vieleicht hilfreich.

@iks
Da ich den Treiber auf allen Clients händisch deinstalliert habe und neu installiert habe, bin ich mir zu 100% sicher das alle die gleiche Treiberversion haben. Bei Win 7 mag es durchaus sein, dass dort ein unterschiedlicher Updatestand herrscht aber ich bezweifle das dieses ein Problem ist was mit einem Windowsupdate von letzter Woche behoben werden kann. (Zumal das Problem auch schon bestand, direkt nachdem ich allen Clients das neue Office spendiert hatte und alle Updates auf allen Clients installiert waren.)

Soweit ich weiß ist die normal.dot Profilgebunden und wie ich es bereits erklärt habe besteht das Problem am Client und nicht am Benutzerprofil (Domäne).
Da auch die individuellen Druckereinstellungen Profilgebunden sind, fällt dieser Ansatz auch weg.

PDF erzeugen macht irgendwie keinen Sinn, da dieses selbst wenn es funktioniert, ein zu hoher Aufwand ist. Zumal das Problem auch bei allen Vorlagen besteht. Und dann würden die Mitarbeiter die Hälfte des Tages damit verbringen Office Dokumente umzuwandeln um es drucken zu können. Sorry aber das ist nur ein netter Workaround und keine Lösung des Problems.

Grüße

Frederic
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.01.2014 aktualisiert um 20:32:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @uShark:

PDF erzeugen macht irgendwie keinen Sinn, da dieses selbst wenn es funktioniert, ein zu hoher Aufwand ist. Zumal das Problem auch
bei allen Vorlagen besteht. Und dann würden die Mitarbeiter die Hälfte des Tages damit verbringen Office Dokumente
umzuwandeln um es drucken zu können. Sorry aber das ist nur ein netter Workaround und keine Lösung des Problems.


Klar ist das ein workaround. Den Aufwand kann man dadurch minimieren, daß man einen "PDF-Drucker" anlegt, der alles auf ihm gedruckte in ein PDF wandelt und dann zum richtigen Drucker schickt. Je nach "Wichtigkeit" des Problems kann das zumindest eine Übergangslösung sein.

Um das Probem einzugrenzen köntnest Du ggf mal eine DPF-Drucker einrichten um zu schauen, ob dieser Effekt dann auch auftritt.

lks
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 30.01.2014 um 13:22:54 Uhr
Goto Top
Hi,

Ist denn auch der Standarddrucker bei allen gleich?
Office Produkte von MS richten das Layout gerne mal nach dem Standartdrucker.

mfg

Cthluhu
Mitglied: uShark
uShark 30.01.2014 um 14:01:06 Uhr
Goto Top
Hey,
ja der Standard-drucker ist auf allen Clients der gleiche.