cycliste-noir
Goto Top

Drucker wird im Netzwerk nicht erkannt - Need help asap

Habe meinen Laptop (Win 2k) mit meinem PC (Win 98) vernetzt (per Cross-over-Kabel mit Netzwerkkarte). Am Laptop hängt ein HP Laserjet, am PC ein HP Deskjet. Beide Drucker sind für das Netztwerk freigegeben. PING und Datenzugriff funktioniert von jeweils beiden Rechner aus. Der Deskjet kann via Netzwerk vom Laptop aus angesteuert werden.

Problem:
Vom PC jedoch kann ich den Laserjet nicht im Netzwerk sehen und somit auch nicht ansteuern. Benötige dringend Hilfe.

Danke vorab und Gruß

Content-Key: 22830

Url: https://administrator.de/contentid/22830

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jan 04, 2006 at 23:58:44 (UTC)
Goto Top
Moin, schwarzer Radler,

wenn Du oben die Wahrheit schreibst (dass beide Drucker für das Netzwerk freigegeben sind mein ich, nicht das "asap" und "dringend"-Rumgenöle), dann sollte es reichen, wenn Du am PC eingibst:
"Eingabeaufforderung"->dort einmalig eingeben: \\Laptop\HPLaserJ
Wobei Laptop der Netzwerkname von Deinem Laptop sein soll und HPLaserJ der Name des freigegebenen Druckers.

Wenn das nicht klappt, verschweigst Du uns wichtige Details.
Gruß
Biber
Mitglied: 14078
14078 Jan 05, 2006 at 09:09:56 (UTC)
Goto Top
Wie ist das denn bei win98, muessen dafuer nicht beide rechner in der selben workgroup sein....war da nicht irgendwas....?!
Member: cycliste-noir
cycliste-noir Jan 05, 2006 at 22:05:20 (UTC)
Goto Top
Bon soir zusammen,
danke für die Infos. Die Sache mit der Eingabeaufforderung hat leider zu einem negativen Ergebnis geführt. Dieselbe workgroup hatte ich verwendet. Offensichtlich habe ich euch verschwiegen, dass ich den Freigabenamen für den HPLaserjet mit "HPLaserJ Netz" benannt hatte. Das Problem ist jedoch, dass ein Leerzeichen im Freigabenamen dazu führt, dass dieser nicht von Win98 erkannt wird. Also Namen verkürzt und schon konnte ich drucken. Bis denn also et bonne nuit. face-smile)
Member: Biber
Biber Jan 05, 2006 at 23:57:36 (UTC)
Goto Top
*lacht*
Dir auch bonne nuit... dachte mir doch, dass ein winzig kleines Detail fehlt... face-wink

Biber
Mitglied: 14078
14078 Jan 06, 2006 at 09:26:28 (UTC)
Goto Top
neeeeeeeeeeeee face-smile