seerose
Goto Top

Wie kann ich Outlook 2013 ein solches Exchange Konto hinzufügen?

Hallo,

ich habe Zugriff auf einen Terminalserver auf dem ich mit Outlook arbeiten kann.
Ich würde gerne am lokalen Rechner Outlook 2013 so einrichten dass dieses sich mit dem Outlook am Terminalserver automatisch synchronisiert und das Postfach mit allen Ordnern in Outlook am lokalen PC zur Verfügung stehen. Am Lokalen Rechner ist bereits ein Emailkonto eingerichtet.

Folgende Zugangsdaten habe ich: Adresse des Mailservers, interne Domain und das Passwort

Bisher bin ich so vorgegangen:
- Outlook schließen
- Systemsteuerung
- Email
- Emailkonten
- neu
- Emailkonto - weiter
- manuelle Konfiguration - weiter
- Microsoft Exchange Server oder kompatibler Dienst - weiter
- Server: "Mailserveradresse"
- Benutzer: hier den Benutzernamen wie beim Anmelden am Terminalserver ein

---> hier hakt es schon da der Name unter "Name prüfen" da folgende Fehlermeldung kommt: Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Es steht keine Verbindung mit MS Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein um diesen Vorgang abzuschließen.

Einmal wurde ich auch nach einem Sicherheitszertifikat gefragt. Dazu hatte ich auch mal eine Info bekommen dass wir soetwas haben. Wird denn so ein Sicherheitszertifikat dann unbedingt benötigt und was macht das eigentlich ...man liest ja immer dass man Sicherheitszertifikaten nicht einfach zustimmen soll - was könnte so ein Zertifikat denn anrichten?

Danke

Content-Key: 228826

Url: https://administrator.de/contentid/228826

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: horstvogel
horstvogel Feb 05, 2014 updated at 20:31:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Seerose,
hier findest Du alles über Exchange http://www.msxfaq.de/ . http://www.frankysweb.de/exchange-2010-outlook-anywhere-konfigurieren-r ...
Du/Ihr habt auch wirklich einen Exchange? Frag Deinen Admin. Du musst auch für den jeweiligen Dienst freigeschaltet sein. OWA, Outlook anywhere, active Sync, Pop usw. kann man alles einrichten. Du brauchst dann vermutlich die Freigabe für Outlook anywhere.

Frag lieber Deinen Admin

Der Horst
Member: Seerose
Seerose Feb 05, 2014 at 22:09:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Horst,
Danke für die Links. So ähnlich wie in dem 2. Link hätte ich das schon gemacht - es geht auch das Fenster zur Eingabe von Beutzer und Passwort auf.

Ein Kollege meinte er hatte das damals mit einem Link der auch mit dem von Dir erwähnten OWA endet zuerst im Browser ein Sicherheitszertifikat hinzugefügt.
Den Link habe ich auch bekommen, aber ist es zwingend notwendig dieses Sicherheitszertifikat zu installieren um das Postfach in Outlook am lokalen Rechner hinzuzufügen? Oder geht das auch ohne diesem Sicherheitszertifikat? Was macht dieses Sicheheitszertifikat?
Also seitens des IT sollte alles freigeschalten sein, aber wie binde ich das Postfach ein damit das auch funktioniert?
Member: horstvogel
horstvogel Feb 06, 2014 at 17:26:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Seerose,
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/import-export-certificates-p ... ein Sicherheitszertifikat bei Windows importiert man so. Bei uns in der Firma musste ich das Zertifikat "mitnehmen", sprich unser Admin hat mir das gegeben. Eventuell kannst Du das über Eure OWA Seite exportieren und dann wieder über certmgr.msc importieren. Du solltest den Import mit Adminrechten machen. Frag aber lieber Deinen Admin. Welches Exchange habt Ihr?
Der Horst